Kärnten: Trauer um Rudolf Scherzer

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Nov 18:38 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser kondoliert den Angehörigen des früheren Schuldirektors und Obmannes des Musikforums Viktring

Klagenfurt (LPD). Der Gründungsdirektor des BRG Viktring und langjährige Obmann des Musikforums Viktring, Rudolf Scherzer, ist am vergangenen Wochenende verstorben. Landeshauptmann Peter Kaiser kondoliert den Angehörigen des Verstorbenen. Als Bildungs- und Kulturreferent würdigt Kaiser dessen vielfaches, engagiertes Schaffen und Wirken.

„Rudolf Scherzer hatte eine Idee mit viel Energie, Innovation und Fachwissen verfolgt und so ist daraus das BRG Viktring entstanden. Zahlreiche junge Menschen sind seitdem in Viktring musikalisch und bildnerisch bestens ausgebildet und gefördert worden – von 1976 bis 1996 noch unter der Leitung von Direktor Rudolf Scherzer“, betont Kaiser.

Die Förderung von Begabung, jungen Talenten, Bildung, Musik und Kultur hatte Scherzer aber nicht nur im Schulbereich unterstützt, wie der Landeshauptmann hervorstreicht. So wurde 1987 das Musikforum Viktring wiederaufgenommen, dessen langjähriger Obmann Scherzer war. „Dieses hochkarätige Festival im ehemaligen Stift Viktring ist aus dem Kärntner Kulturkalender nicht mehr wegzudenken“, so Kaiser, der auch auf den vielbeachteten internationalen Gustav-Mahler-Kompositionspreis hinweist, den Stadt Klagenfurt und Musikforum Viktring seit 1995 veranstalten.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg