Salzburg: Trauer um Prälat Johann Paarhammer

Slide background
Johann Paarhammer, Generalvikar der Erzdiözese Salzburg
Foto: Erzdiözese Salzburg
10 Aug 19:16 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verdienter und engagierter Seelsorger für die Menschen in Salzburg

(LK) Am Sonntag ist Prälat Univ.-Prof. Dr. Hans Paarhammer verstorben, das gab die Erzdiözese bekannt. „Sein Tod ist ein großer Verlust für die Menschen in Salzburg. Hans Paarhammer war immer nahe bei den Salzburgerinnen und Salzburgern, als Schützen-Superior dem Brauchtum, der Volkskultur sowie den Traditionen eng verbunden“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Prälat Hans Paarhammer ist den Salzburgern vor allem, aber nicht nur durch seine Volksnähe und seine enge Verbindung zur Salzburger Volkskultur bekannt. Der gebürtige Hallwanger hatte ein bewegtes und engagiertes Leben, „er war Seelsorger durch und durch“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der weiter sagt: „Seine Lebensfreude und das große Verständnis für die Menschen sowie sein Humor, das wird in Erinnerung bleiben. Paarhammer war unter anderem auch Namensgeber für die „Hans Paarhammer Medaille“, die besonders verdienten Schützen, deren Schirmherr Haslauer ist, verliehen wird.

Bewegtes und engagiertes Leben

Nach seiner Habilitation an der Universität Graz wurde Hans Paarhammer 1982 zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg ernannt und war von 1987 bis 1989 deren Dekan. Zwischen 1993 und 1999 hatte Paarhammer die Funktion des Generalvikars der Erzdiözese inne. Der Prälat war Mitglied im erzbischöflichen Konsistorium in Salzburg sowie im katholischen Hochschulwerk. Seit 1988 gehörte er dem Salzburger Domkapitel an, 1993 wurde er päpstlicher Ehrenprälat. Im selben Jahr wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Koppl ernannt und erhielt 2000 den Ehrenring dieser Gemeinde. Drei Jahre zuvor, 1997, wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg überreicht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg