Kärnten: Trauer um Heidelinde Weis

Slide background
Kärnten

25 Nov 16:58 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und LHStv.in Schaunig kondolieren den Angehörigen der beliebten Kärntner Schauspielerin: „Sie war eine herausragende Künstlerin und ein besonderer Mensch.“

KLAGENFURT. Die in Villach geborene Schauspielerin Heidelinde Weis ist im 84. Lebensjahr verstorben. 50 Jahre lang hatte sie in Deutschland gewirkt und gearbeitet. Danach war sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, die sie – wie sie in Interviews betonte – innig geliebt hat. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig zeigen sich tief betroffen vom Ableben und kondolieren den Angehörigen namens des Landes Kärnten.

„Heidelinde Weis war als Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin unglaublich vielseitig. Vor allem war sie aber auch als Mensch sehr herzlich und inspirierend“, sagte Kaiser. „Sie war eine herausragende Künstlerin und ein ganz besonderer Mensch“, so Landeshauptmannstellvertreterin Schaunig.

Heidelinde Weis stand mit 14 Jahren das erste Mal auf der Bühne. Schon während ihrer Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar spielte sie Theater auf großen Bühnen des deutschsprachigen Raums. Sie wirkte in über 120 Filmproduktionen mit, wurde als Schauspielerin und Sängerin mehrfach ausgezeichnet. Vom Land Kärnten erhielt sie 1982 das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten“.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg