Waidhofen an der Thaya: Transportunterstützung für "NÖ hilft" mit Wechselladefahrzeug

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
08 Apr 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

05.04.2022 - Im Rahmen der Aktion „NÖ hilft“ unterstützte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya am 5. April den Transport von Speisekartoffel aus dem Waldviertel in den Logistikhub des BMI nach Gallbrunn.

Das Land NÖ ersuchte im Rahmen der Aktion "NÖ hilft" die Feuerwehren NÖ um Unterstützung beim Transport von Speisekartoffel von 13 Abholorten im Waldviertel in den Logistikhub des BMI nach Gallbrunn. Für den 1. Teiltransport von 66 Paletten wurden sechs Feuerwehren vom NÖ Landesfeuerwehrkommando eingeteilt - darunter auch die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Bereits am Sonntagabend wurde als Vorbereitung für den Hilfstransport der Tiefladeanhängerwagen (TAW) von der Feuerwehr Heinreichs zum Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya geliefert und der feuerwehreigene Wechselladeaufbau "Pritsche" darauf verladen. Zusätzlich lieferte die Feuerwehr Karlstein ihren Wechselladeaufbau "Pritsche" am Montagabend im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya ab.

Dienstagfrüh machten sich V Markus Koller und SB Thomas Pfabigan der Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit dem Wechselladefahrzeug, dem Tiefladeanhängerwagen und den beiden Wechselladeaufbauten auf den Weg nach Groß Haslau. Dort wurden insgesamt 11 Paletten Speisekartoffel (12.100 kg) geladen und anschließend nach Gallbrunn zum Logistikhub des BMI transportiert. Dort erfolgte die Entladung des LKW-Gepanns und die Zwischenlagerung aller Speisekartoffel für den Weitertransport in die Ukraine.

Gegen 16 Uhr konnten die beiden Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und den Hilfstransport beenden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg