Salzburg: Trainingslager für EuroSkills-Steinmetze in Wals

Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Slide background
im Bild: Bernhard Hasenöhrl (LBS Wals, Berufsschullehrer, Experte EuroSkills Team Österreich Steinmetz), Jakob Enzensberger (Steinmetz, Teilnehmer EuroSkills Team Österreich), Janos Nagy (Experte EuroSkills Team Ungarn Steinmetz), Gabriele Kindermann (Direktorin Landesberufsschule Wals) Landesrätin Daniela Gutschi, Richard Sandor Nagy (Steinmetz, Teilnehmer EuroSkills Team Ungarn).
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
05 Jul 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesberufsschule dient österreichischem und ungarischem Team als Übungswerkstätte / Schüler*innen lernen von den Profis

(LK) Die EuroSkills ist die Europameisterschaft der Berufe und findet heuer von 5. bis 9. September im polnischen Danzig statt. Mit dabei sind auch 44 Österreicherinnen und Österreicher. Einer davon ist der Salzburger Steinmetz Jakob Enzensberger. Für das Training kommt er wieder an seine Ausbildungsstätte, die Landesberufsschule (LBS) Wals, zurück.

Staub, Lärm, Schweiß und am Schluss etwas Wunderschönes – der Steinmetzberuf begeistert jährlich im Durchschnitt 43 Schülerinnen und Schüler an der LBS Wals. Dieser Tage gibt es dort ein besonderes Highlight zu bestaunen: der österreichische und ungarische Teilnehmer für die EuroSkills trainieren in der Lehrlings-Werkstatt. „Eine besondere Auszeichnung für unseren Ausbildungsstandort, wenn sogar die Profis hierher zum Vorbereiten auf den Wettkampf kommen“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Profis am Werk

Tobias Lenz ist im ersten Steinmetz-Lehrjahr und nutzt die Gelegenheit, um sich den einen oder anderen Trick vom Profi abzuschauen: „Es ist mehr als genial. Jakob hat schon viel gelernt und gemacht, hat natürlich deutlich mehr Berufserfahrung. Da kann man immer was lernen.“ Sebastian Pranger ist ebenfalls im ersten Lehrjahr an der LBS Wals und meint: „Das ist für uns sehr spannend zum Zuschauen - vor allem wie schnell und genau er arbeitet ist ein großer Unterschied zu uns im ersten Jahr. Wir hoffen für Jakob, dass er bei den EuroSkills weit kommt.“

Feinschliff für den Steinmetz

Jakob Enzensberger ist 25 Jahre alt und hat seine Lehrausbildung bei Erich Reichl in der Stadt Salzburg und an der LBS Wals absolviert. Er möchte mit der Teilnahme an den EuroSkills nicht nur neue Kontakte zu anderen Handwerkern im internationalen Bereich knüpfen, sondern „wissen, wie ich in der Steinbearbeitung im Vergleich zu anderen Steinmetzen abschneide und meine eigenen Grenzen austesten“, so Enzensberger, der natürlich auch eine bestmögliche Platzierung anstrebt und sich dafür den Feinschliff in der LBS-Werkstätte holt.

Trainingslager bis 6. Juli

Jakob Enzensberger hat gemeinsam mit seinem ungarischen Mitstreiter bis 6. Juli sein Trainingslager in der Schulstraße 7 in Wals aufgeschlagen. „Wir sind hier weniger Konkurrenten als viel mehr Trainingspartner. Jeder von uns bringt seine eigene Herangehensweise mit. Und aus dem gegenseitigen Austausch kann man sich sicherlich auch etwas für den Wettkampf mitnehmen“, so Steinmetz Enzensberger.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg