Bregenz: Tragschrauberabsturz vor der Bregenzer Achmündung in Bodensee

Slide background
Foto: RegionewsSG / Symbolbild
09 Jul 18:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9.7.2023, gegen 15.00 wurde die Landesleitzentrale der Polizei in Bregenz über einen Hubschrauberabsturz vor der Bregenzer Achmündung in den Bodensee informiert. Die Wasserpolizei, Feuerwehr und die Wasserrettung fuhren sofort zum Unglücksort, Planquadrat 5264. Die Befragungen von Auskunftspersonen ergaben, dass ein Tragschrauber (Gyrocopter) offensichtlich im langsamen Sinkflug auf dem Bodensee aufschlug. Die beiden deutschen Insassen wurden von Privatbooten geborgen. Sie blieben unverletzt. Das Fluggerät startete vom Flughafen Friedrichshafen (D). Der Tragschrauber liegt in einer Tiefe von ca. 35 m und soll so bald als möglich geborgen werden. Die Rettungsaktion wurde um 15.30 Uhr beendet. Die Ursache des Absturzes ist noch nicht bekannt.

Die notwendigen flugtechnischen Untersuchungen werden nach der Bergung des Luftfahrzeuges durch die Luftfahrt-Experten vorgenommen werden.


Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg