Traditionelles Weihnachtsständchen mit LH Platter in Schwaz

Slide background
Foto:Land Tirol/Berger
Slide background
Foto:Land Tirol/Berger
Slide background
Foto:Land Tirol/Berger
25 Dez 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Prominente Blasmusiker-Formation stimmte bei Besuch im Altenheim St. Josef – Weidachhof auf Weihnachten ein

Es ist bereits Tradition: Am Vormittag des 24. Dezembers besucht eine prominente Blasmusiker-Formation, der LH Günther Platter, Musiker Franz Hackl, Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Minister a.D. Karlheinz Töchterle angehören, ein Seniorenheim im Land, um die BewohnerInnen, deren Angehörige sowie die MitarbeiterInnen auf den Heiligen Abend einzustimmen. Heuer fand sich das Quartett mit seinem Weihnachtsständchen im Alten- und Pflegeheim St. Josef – Weidachhof in Schwaz bzw. in der im September bezogenen Übergangsunterkunft ein.

Weihnachtsständchen unter besonderen Voraussetzungen

Rund 80 ZuhörerInnen lauschten den Klängen der Blasmusiker-Formation. Für LH Platter ist das alljährliche Weihnachtsständchen etwas ganz Besonderes: „Es gibt so viele Menschen in unserem Land, die sich das ganze Jahr und auch am Heiligen Abend in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Gerade zu Weihnachten – dem Fest der Liebe, des Miteinanders und des Zusammenhalts – möchten auch wir mit unserem Besuch allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude bereiten. Es ist für mich eines der größten Weihnachtsgeschenke, wenn ich den Menschen etwas zurückgeben kann.“ Mit Verweis auf das Brandereignis im Alten- und Pflegeheim St. Josef im November 2018 erklärte der Landeshauptmann: „Dass wir alle heute hier beisammen sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Glücklicherweise wurde beim Brand dank des beherzten Eingreifens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Einsatzkräfte niemand verletzt. Die Übergangsunterkünfte konnten schneller als geplant fertiggestellt und bezogen werden und es scheint, dass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner gut eingelebt haben. Auch wenn die Vorfreude auf den Neubau des Alten- und Pflegeheimes verständlicherweise groß ist.“

Bürgermeister Hans Lintner: „Ich freue mich über diese ehrenvolle und liebenswürdige Weihnachtsbescherung durch LH Günther Platter und seine Kollegen. Gerade am Heiligen Abend ist es besonders schön, Freude zu schenken und eine liebevolle Nähe zu spüren“

Über das Alten- und Pflegeheim St. Josef – Weidachhof

Das Alten- und Pflegeheim Weidachhof wurde im Jahr 1962 eröffnet und bisher von den Barmherzigen Schwestern Zams geführt. Diese werden mit Beginn des Jahres 2020 die Leitung an den Altenheimverband Schwaz und Umgebung übergeben. Seit dem Brand am 30. November 2018 leben die BewohnerInnen in einem Übergangsquartier, für welches das Land Tirol gemeinsam mit den Umlandgemeinden über drei Millionen Euro zur Verfügung stellt. Das Alten- und Pflegeheim wird derzeit neu errichtet, soll Platz für insgesamt 80 zu Betreuende bieten und voraussichtlich 2022 fertiggestellt sein.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg