Niederösterreich: Tourismusjahr 2023 brachte über 7,3 Millionen Nächtigungen in NÖ

Slide background
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und NÖ-Werbung Geschäftsführer Michael Duscher
Foto: © NLK Filzwieser
27 Jän 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Niederösterreich ist ein attraktives, sportliches, erholsames und vor allem genussvolles Ausflugs- und Urlaubsland“

Jeden Monat und so auch im Dezember konnten Niederösterreichs Gastgeberinnen und Gastgeber ein deutliches Nächtigungsplus im Vergleich zu den Vorjahresmonaten verzeichnen. Der Dezember bescherte Niederösterreich mit 438.000 Nächtigungen noch einmal eine deutliche Steigerung von 5,9 Prozent. Insgesamt bringt das Aufschwungjahr für den Tourismus 7.337.200 Nächtigungen, was einer Steigerung von 11,2 Prozent entspricht.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: „Niederösterreichs Tourismuswirtschaft konnte 2023 mit mehr als 7,3 Millionen Nächtigungen ein Aufschwungjahr erzielen. Die vielen Veranstaltungen und Feierlichkeiten sowie der frühe Schneefall brachten im Dezember 438.000 Nächtigungen. Insgesamt dürfen wir uns damit über ein deutliches Plus von 11,2 Prozent gegenüber 2022 freuen. Mein Dank gilt allen Gastgeberinnen und Gastgebern, die tagtäglich ihr Bestes geben, um Niederösterreich als Land der Genießerinnen und Genießer zu positionieren. Niederösterreich ist ein attraktives, sportliches, erholsames und vor allem genussvolles Ausflugs- und Urlaubsland. 2024 legen wir unsere Schwerpunkte auf eine Radkampagne, einen Familienschwerpunkt und setzen auf Kulinarik und Wein sowie mit St. Pölten 2024 außerdem auf viel Kultur.“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: „Wir blicken mit den sechs Tourismusdestinationen Niederösterreichs auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2023 zurück. Besonders erfreulich ist die Steigerung bei den ausländischen Nächtigungsgästen. Gemeinsam mit den Destinationen haben wir die großen Entdeckertouren in Niederösterreich zu den Themen Radfahren, Wandern, Kultur und Kulinarik entwickelt und umgesetzt. Sie beinhalten eine Fülle an Geheimtipps, die bisher nur wenige kannten und die nur gute Freunde empfehlen würden. Auch im Kulturjahr 2024 steht uns in der Hauptstadtregion St. Pölten viel Neues, Unerwartetes und Spektakuläres bevor. So gut wie nie zuvor lässt sich heuer die Stadt St. Pölten mit all ihren Besonderheiten aus Kultur und Tourismus entdecken.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg