Bleiburg: Tourengeher verirrt sich im Nebel

Slide background
Skitour - Symbolbild
© Simon, pixabay.com
07 Jän 12:51 2021 von Redaktion International Print This Article

Am 06.01.2021 gegen 12:30 Uhr brach ein 69-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt alleine von der Bergstation auf der Petzen zu einer Schitour auf den Knieps, Gemeinde Bleiburg, Bezirk Völkermarkt.
Als er den Kniepsattel erreichte, zog plötzlich Nebel und starker Wind auf, worauf er umkehren wollte.
Im Nebel verlor er die Orientierung, konnte jedoch seiner Tochter telefonisch mitteilen, dass er den Rückweg nicht mehr finden konnte. Danach brach die telefonische Verbindung ab.

Aufgrund der Anzeige wurde eine sofortige Suchaktion ausgelöst, ein Suchflug mit dem Polizeihubschrauber musst aufgrund der schlechten Sicht abgebrochen werden, zusätzlich wurde die slowenische Bergrettungsstelle alarmiert.
Ein Suche mit Trupps bestehend aus Bergrettern und Alpinpolizisten im Bereich Knieps und Kordeschkopf verlief bei einsetzendem Schneefall, Nebel und starkem Wind erfolglos.

Um 18:16 Uhr konnten slowenische Bergretter den Vermissten in Topla in Slowenien unverletzt auffinden.

An der Suchaktion nahmen teil:

FEST Klagenfurt, BRD Bad Eisenkappel und Klagenfurt, Alpinpolizei Wolfsberg und Klagenfurt, Slowenischer Bergrettungsdienst Ortsstelle Koroska



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: