Völs: Tote Person aufgefunden - Verdacht auf ein Gewaltverbrechen - UPDATES

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
08 Dez 10:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zusammenhang mit dem seit 29. November 2023 abgängigen 76-jährigen Österreicher erfolgte am 06.12.2023, um 14.20 Uhr in Völs die Festnahme eines dringend Tatverdächtigen (Verdacht des Mordes). Es handelt sich dabei um einen 51-jährigen Österreicher. Im Zuge der Sichtung des Grundstückes in Völs konnte in einem leerstehenden Nebengebäude eine Leiche entdeckt werden. Bei dem Opfer dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den 76-jährigen Abgängigen handeln. Am Leichnam wurden äußerliche Gewalteinwirkungen festgestellt.

Die Identität und die Todesursache des Opfers sollen durch eine am 07.12.2023 stattfindende Obduktion geklärt werden.

Das Motiv ist bis dato noch unklar, Einvernahmen und weitere Ermittlungen dazu folgen.

Update der Polizei:

Im Zusammenhang mit dem seit 29. November 2023 abgängigen 76-jährigen Österreicher erfolgte am 06.12.2023, um 14.20 Uhr in Völs die Festnahme eines dringend Tatverdächtigen (Verdacht des Mordes). Es handelt sich dabei um einen 51-jährigen Österreicher. Im Zuge der Sichtung des Grundstückes in Völs konnte in einem leerstehenden Nebengebäude eine Leiche entdeckt werden. Bei dem Opfer dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den 76-jährigen Abgängigen handeln. Am Leichnam wurden äußerliche Gewalteinwirkungen festgestellt. Die Identität und die Todesursache des Opfers sollen durch eine am 07.12.2023 stattfindende Obduktion geklärt werden. Das Motiv ist bis dato noch unklar, Einvernahmen und weitere Ermittlungen dazu folgen.

2. Update der Polizei:

Als vorläufiges Ergebnis der heute am Vormittag durchgeführten Obduktion kann nun bestätigt werden, dass es sich bei dem am gestrigen Tag aufgefundenen Toten um den seit 29. November 2023 aus Völs abgängigen 75-jährigen Österreicher handelt sowie, dass es zu einer massiver Gewalteinwirkung im Bereich des Kopfes gekommen ist. Der 51-jährige Tatverdächtige, bei dem es sich um einen Bekannten des Opfers handelt, konnte auf Grund seines psychischen Zustandes bis dato nicht vernommen werden, wodurch es auch noch keine weiteren Erkenntnisse zum genauen Tathergang sowie zu einem eventuellen Motiv gibt.

Im Rahmen der polizeilichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, welche nach der Erstattung der Abgängigkeitsanzeige durch die PI Kematen und das LKA Tirol geführt wurden, ging gestern ein Hinweis ein, wonach sich der Tatverdächtige einem Bekannten anvertraut hätte. Daraufhin begaben sich Beamte des LKA an dessen Wohnadresse, wo er angetroffen und festgenommen werden konnte. Kurz darauf wurde auch der Leichnam des 75-Jährigen in einem leerstehenden Nebengebäude des Grundstückes aufgefunden.

Die Ermittlungen dazu sind weiter im Gange.

3. Update der Polizei:

Bei der polizeilichen Vernehmung am 07.12.2023 machte der Beschuldigte vom Recht Gebrauch, sich der Aussage zu enthalten. Nachdem die Staatsanwaltschaft Innsbruck einen Antrag auf Verhängung der Untersuchungshaft beim Landesgericht Innsbruck gestellt hat, wurde der Beschuldigte in den Stand der Justiz übergeben.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg