Top 10 Gründe, warum Sie ein VPN brauchen

Slide background
Symbolbild
© StefanCoders, pixabay.com
15 Nov 17:39 2021 von Redaktion International Print This Article

Heutzutage hat sich die VPN-Technologie von einem "Nice to have" zu einem "Must-have" für viele Menschen entwickelt, die online sind. Und das liegt vor allem an der Sorge um die Online-Privatsphäre und an Vorschriften wie dem Investigatory Powers Act im Vereinigten Königreich oder der Anfang des Jahres in den USA verabschiedeten Gesetzgebung, die es Internetanbietern erlaubt, Nutzerdaten zu verkaufen. Kurz gesagt, es gibt eine Reihe von zwingenden Gründen, warum Sie ein VPN nutzen sollten, und wir haben hier 10 gute Gründe zusammengetragen.

1. Sicheres Messaging

Die Online-Kommunikation hat sich von einfachen textbasierten E-Mails zu robusten plattformübergreifenden Messaging-Diensten entwickelt - darunter WhatsApp, Skype und Snapchat, um nur einige der beliebtesten zu nennen. Das Problem ist, dass nicht alle diese Dienste verschlüsselt sind und daher die Möglichkeit besteht, dass Nachrichten abgefangen und gelesen werden können.

Wenn Sie diese Messaging-Dienste über ein VPN nutzen, bietet die inhärente Verschlüsselung ein höheres Maß an Sicherheit und sorgt dafür, dass diese Unterhaltungen dort bleiben, wo sie hingehören - in der Privatsphäre.

Wenn Sie sich die Zeit auf Ihrem Computer vertreiben wollen, ist dieses Städtebau-Spiel ein Muss für Sie. Keine Installation.Forge of Empires - Kostenloses Online-Spiel

2. VoIP

VoIP steht für Voice over Internet Protocol. Dies ist der revolutionäre Fortschritt, der digitale Sprachkommunikation zu niedrigeren Kosten als bei herkömmlichen Telefonleitungen ermöglicht, indem Anrufe über das Internet geleitet werden.

Der Nachteil ist, dass nun nicht mehr einzelne Teilnehmerleitungen angezapft werden, sondern VoIP-Anrufe in großen Mengen erfasst und analysiert werden können. Da diese Anrufe über ein VPN gesendet werden, sind sie verschlüsselt und erfordern daher ein hohes Maß an Entschlüsselungsfähigkeiten, um Zugang zu den Anrufen zu erhalten, was die Sache für Schnüffler erheblich erschwert.

3. Online-Spiele

Die Verwendung eines VPN zum Spielen von Online-Spielen mag auf den ersten Blick eine schlechte Idee sein, bietet aber einige Vorteile. Zunächst einmal ist da die Anonymität, d. h. Sie können Ihre Kontodaten (die möglicherweise Kreditkarteninformationen enthalten) sicher aufbewahren.

Darüber hinaus kann ein VPN verwendet werden, um geografische Sperren zu umgehen, so dass beispielsweise ein Amerikaner weiterhin ein in den USA angesiedeltes Spiel spielen kann, während er im Ausland unterwegs ist. In einigen Fällen bietet ein VPN auch schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten, da es Drosselungen vermeidet und es Ihnen ermöglicht, sich mit einem schnelleren Spieleserver zu verbinden (auf den Sie ohne VPN vielleicht nicht hätten zugreifen können).

Schließlich kann ein VPN Ihren Schutz vor DDoS-Angriffen erhöhen - nicht, dass dies häufig vorkommt, aber Gaming-Rivalen mit einem ernsthaften Groll könnten versuchen, Ihre Verbindung anzugreifen und sie zu blockieren, so dass Sie aus dem Spiel herausfallen. In der Tat eine unangenehme Aussicht.

4. Umgehen der staatlichen Zensur

In einigen Ländern wird das Internet von repressiven Regierungen stark zensiert. Dies erschwert die Kommunikation mit anderen Regimeangehörigen und verhindert den Zugang zu Websites, die wir alle für selbstverständlich halten. Man kann auch Netflix mit VPN anschauen und hat so Zugriff auf andere Länder. Wenn Sie in ein solches Land reisen, sind Sie natürlich auch dieser Online-Zensur unterworfen - ein VPN könnte also eine Notwendigkeit sein, wenn Sie frei im Internet surfen und mit dem Rest der Welt kommunizieren möchten.

5. Sicheres öffentliches Wi-Fi

Wenn man unterwegs ist, ist es oft notwendig, in Verbindung zu bleiben, und kostenloses WLAN ist zu einem wichtigen Gut geworden, um mit Familienmitgliedern und Geschäftskollegen in Kontakt zu bleiben. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Nutzung von Wi-Fi Ihren Smartphone-Datenplan nicht auffrisst.

Die Nutzung von öffentlichem WLAN kann jedoch auch Gefahren bergen. Dazu gehören Paketschnüffler, Phishing-Betrügereien über gefälschte Wi-Fi-Verbindungen und die Gefahr, gehackt oder mit Malware infiziert zu werden. Die gute Nachricht ist, dass ein VPN mit einem modernen Verschlüsselungsprotokoll Sie und Ihre wertvollen Daten vor diesen Arten von Angriffen schützen kann.

6. Standortbezogenes Preis-Targeting

Unternehmen richten nicht nur ihre Werbung an Kunden aus, sondern passen auch ihre Preise an. Wir können (meistens) akzeptieren, dass eine Supermarktkette den Preis für einen bestimmten Artikel an verschiedenen Standorten aufgrund des "lokalen Wettbewerbs" anpasst. Noch schmerzhafter wird diese Praxis jedoch, wenn sie über das Internet erfolgt, da hier im Grunde gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen sollten.

Nun, ein VPN kann diese Chancen ausgleichen. Indem Sie den Standort des VPN-Servers wählen können, können Sie den Ort ändern, an dem die Online-Shopping-Website Sie vermutet, und so den besten Preis erhalten, den Sie an Ihrem realen Standort nicht bekommen hätten.

7. Umgehen von Beschränkungen

Bei der Nutzung eines Computers an bestimmten Orten, z. B. in einer Schule oder Bibliothek, steht nicht das gesamte Internet zur Verfügung, sondern nur eine gefilterte, teilweise zensierte Version. In einigen Fällen dient dies dem Schutz der Nutzer, in anderen Fällen kann es jedoch frustrierend sein, wenn man versucht, ein blockiertes Thema zu recherchieren.

In einem Fall recherchierte ein Nutzer zu Informationszwecken zum Thema "Brustkrebs" und wurde daran gehindert, da das Wort "Brust" auf der Sperrliste zum Schutz vor Pornografie stand. Mit einem VPN kann der Nutzer auf das gesamte Internet zugreifen und alle unangemessenen Beschränkungen umgehen.

8. Google-Tracking stoppen

Es gibt Zeiten, in denen das Unternehmen Google, das "nichts Böses tun" will, ernsthaft an "Big Brother" erinnert, da es versucht, zu verfolgen, was jeder Nutzer online tut, einschließlich der Durchsuchung seiner Gmail-Konten, um die Werbung besser auszurichten - obwohl das Unternehmen versprochen hat, diese Praxis zu beenden. Abgesehen von Google Mail verfügt Google über viele Daten aus anderen Quellen, schließlich ist es ein Suchmaschinenriese.

Mit einem VPN kann der Nutzer verhindern, dass Google das "Kamel ist, das seine Nase unter das Zelt steckt", und die Kontrolle über seine Privatsphäre zurückerlangen. Ohne ein VPN werden die Nutzer buchstäblich bei so ziemlich allem, was sie online mit den Google-Produkten tun, verfolgt - von E-Mail über die Suche bis hin zu den G-Suite-Apps und der Verwendung des beliebten Chrome-Browsers.

9. Forschung ohne Spuren

Es gibt Fälle, in denen Recherchen durchgeführt werden müssen, ohne dass Sie sich zu erkennen geben. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen die verfügbaren Stellen oder Richtlinien bei einem Konkurrenten einsehen möchte, wäre es ideal, dies zu tun, ohne seine IP-Adresse preiszugeben, insbesondere wenn dies vom Arbeitsplatz aus geschieht.

Ein VPN ist in diesen Fällen eine wirksame Tarnung, da dem Nutzer eine völlig andere IP-Adresse zugewiesen wird, die zudem geografisch unterschiedlich gewählt werden kann, um ein zusätzliches Sicherheitselement zu schaffen.

10. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Privatsphäre

Ein VPN ist ganz einfach eine Notwendigkeit geworden, um Online-Aktivitäten privat zu halten. E-Mail- und Cloud-Speicherkonten sind aufgrund ihrer potenziellen Gefährdung ein leichtes Ziel für Hacker. Durch die Verwendung eines VPN und die Wahl eines robusten Verschlüsselungsprotokolls kann die Privatsphäre zum Glück wiederhergestellt werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: