Tamsweg: Tödlicher Verkehrsunfall mit Polizeiauto im Einsatz

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

19 Nov 09:08 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 18. November stellten Polizisten im Gemeindegebiet von Tamsweg ein unbeleuchtetes Moped mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit und nicht ablesbarem Kennzeichen fest. In der Folge versuchten die Polizisten den Lenker durch den Einsatz von Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten. Trotzdem versuchte der Lenker, sich durch seine Flucht in Richtung Lessach und schließlich über einen Feldweg im Gemeindegebiet von Göriach der Anhaltung zu entziehen. Aus noch unbekannter Ursache kam der flüchtige Mopedlenker auf dem Feldweg zu Sturz. Eine Vollbremsung und ein Ausweichversuch des Lenkers des nachkommenden Polizeifahrzeuges konnten eine Kollision mit dem Moped und seinem Lenker nicht mehr verhindern. Trotz sofortiger Bergung und Einleitung der Reanimationsmaßnahmen konnte der Notarzt das Leben des 15-jährigen Einheimischen nicht mehr retten. Der 43-jährige Lenker des Polizeifahrzeuges und seine Beifahrer blieben unverletzt. Die Alkotests verliefen negativ. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden von der Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung des Landeskriminalamtes geführt.

Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Beiziehung eines Verkehrsunfallsachverständigen, die Sicherstellung der Unfallfahrzeuge sowie die Obduktion des Verstorbenen an. Zur Betreuung der Angehörigen befindet sich das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes im Einsatz.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg