Knittelfeld: Tödlicher Verkehrsunfall eines 17-jährigen Lenkers und vier Verletzten

Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
14 Nov 09:04 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Verkehrsunfall Montagabend, 13. November 2023, wurde ein 17-Jähriger getötet. Vier weitere junge Personen im verunfallten Pkw wurden zum Teil schwer verletzt.

Kurz nach 19:00 Uhr lenkte ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Leoben seinen Pkw auf der Landesstraße L504 von der Landesstraße 518 kommend in Richtung Leobner Straße. Auf Höhe des Straßenkilometers 0,450 verlor der Jugendliche in einer Rechtkurve vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der regennassen Fahrbahn ab. Nachdem sich das Fahrzeug mehrmals überschlagen hatte, kam es wieder auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der 17-Jährige dürfte nicht angegurtet gewesen sein.

Folgende im Pkw mitfahrende Personen wurden verletzt: Eine 21-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag schwer, ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Weiz unbestimmten Grades, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Leoben unbestimmten Grades und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag schwer. Diese Personen wurden von der Rettung in das Landeskrankenhaus Judenburg eingeliefert.

Aufgrund der Erstbefragungen der Mitfahrer des Unfallwagens konnte erhoben werden, dass sowohl der Lenker als auch die Mitfahrer vor Antritt der Fahrt Alkohol und Suchtgift in Form von Marihuana konsumiert haben dürften. Die Staatsanwaltschaft Leoben gab den Leichnam zur Bestattung frei. Die Eltern des getöteten 17-Jährigen wurden im Beisein des Kriseninterventionsteams vom Ableben ihres Sohnes verständigt. Die L504 war bis kurz vor 22:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Update der Feuerwehr:

Zu einem schweren Verkehrsunfall rückte am 13. November ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus. Gegen 19:10 Uhr ereignete sich im Gemeindegebiet von Knittelfeld ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Aus nicht näher bekannten Umständen verlor ein PKW Lenker auf der L 504 die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich mehrmals und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen bereits 48 Mann der Feuerwehren Knittelfeld und Kobenz, Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei am Einsatzort ein und begannen mit dem Öffnen der Fahrertüre, schildert Einsatzleiter Oberbrandinspektor Christoph Wieser von der Feuerwehr Knittelfeld. Während sich das Team des Roten Kreuzes um die restlichen vier Insassen des PKW kümmerte, kam für den Lenker jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.



Quelle: LPD Steiermark, Thomas Zeiler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg