St. Veit im Pongau: Tödlicher Verkehrsunfall beim Überholen eines LKWs

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
08 Sep 07:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am frühen Nachmittag des 07.09.2023 ereignete sich auf der Pinzgauer Straße (B311) im Gemeindegebiet von St. Veit ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 52-jähriger irakischer Staatsangehöriger fuhr mit seinem Pkw von St. Johann kommend in Richtung Zell am See. Nach derzeitigem Ermittlungsstand setzte der 52-Jährige im Bereich einer unübersichtlichen Kurve trotz einer dort angebrachten doppelten Sperrlinie zum Überholen eines PKW an und kollidierte in weiterer Folge frontal mit einem entgegenkommenden, in Richtung St. Johann fahrenden LKW. Der 19-jährige Lkw-Lenker aus dem Pinzgau versuchte noch durch Ablenken und eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern.
Zeugen verständigten sofort die Rettungskette und begannen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen an der Unfallstelle. Trotz des raschen Eintreffens der Rettungskräfte am Unfallort konnte vom eintreffenden Notarzt nur mehr der Tod des 52-jährigen Irakers festgestellt werden. Der 19-jährige Lkw-Lenker blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt.
Von der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde die Beiziehung eines Sachverständigen und die gerichtliche Obduktion der Leiche angeordnet. Ein beim Lkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Die schwer beschädigten Fahrzeuge wurden zur Spurensicherung durch den Sachverständigen sichergestellt.
Die B311 war für ca. 3 Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg