Paternion: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn (A 10)

Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger / Symbolbild
25 Mär 17:56 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 52-jähriger Lenker aus Rumänien lenkte am 25.03., gegen 08:30 Uhr, einen LKW mit Anhänger auf der Tauernautobahn (A 10) in Fahrtrichtung Salzburg.
Im Gemeindegebiet von Paternion, Bezirk Villach, geriet der LKW-Lenker aus bisher unbekannter Ursache auf den Pannenstreifen und prallte dort gegen den wegen eines technischen Defektes abgestellten PKW, wobei sich der 46-jährige Lenker und sein 52-jähriger Beifahrer, beide serbische Staatsangehörige, noch im Fahrzeug befanden.
Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW vom Pannenstreifen auf die Überholspur geschleudert.
Bei dem Unfall erlitt der 52-jährige Beifahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.
Der 46-jährige Lenker wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Der LKW-Lenker wurde vorerst von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht und konnte das Krankenhaus nach medizinischer Untersuchung unverletzt verlassen.
Die Tauernautobahn war für ca. 3 Std. gesperrt.
Im Einsatz standen 45 Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Feistritz/Drau, Töplitsch und St. Peter, 2 Rettungshubschrauber, weitere Rettungsfahrzeuge, Mitarbeiter der ASFINAG und ein Abschleppdienst.
Weitere Erhebungen werden geführt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg