Flattach: Tödlicher Lawinenunfall im Skigebiet Mölltaler Gletscher

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
03 Dez 18:50 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.12., gegen 13: 15 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Skifahrer aus Tschechien im Skigebiet Mölltaler Gletscher, Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal an der Drau, im freien Skiraum talwärts. Dabei löste er auf einer Seehöhe von ca. 2.700 m eine ca. 150 m breite und ca. 300 lange Schneebrettlawine aus und wurde von den Schneemassen mitgerissen. Der 51-Jährige wurde zur Gänze verschüttet.
Zeugen, die den Lawinenabgang beobachteten, gruben den Verschütteten aus und führten bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers RK 1 Reanimationsmaßnahmen durch, die vom Notarztteam weitergeführt wurden, jedoch erfolglos blieben.
Da vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Personen verschüttet wurden, wurde eine Suchaktion durchgeführt. Diese wurde nach Absuchen des Lawinenkegels und dem Umstand, dass keine Vermisstenanzeige erstattet wurde, abgebrochen.
Im Einsatz standen 36 Kräfte der Bergrettung Fragant, Mallnitz und Winklern mit 6 Lawinensuchhunden, Mitarbeiter der Bergbahnen, 7 Alpinpolizisten, 2 Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg