Obervellach: Tödlicher Lawinenunfall am Mölltaler Gletscher

Slide background
Lawine - Symbolbild
© Peter Gudella, shutterstock.com
08 Jän 14:22 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 7. Jänner 2024 gegen die Mittagszeit unternahm ein 33-jähriger slowakischer Staatsangehöriger gemeinsam mit seinem 40-jährigen Freund, ebenfalls slowakischer Staatsangehöriger, eine Skitour im Skigebiet Mölltaler Gletscher.
Im Bereich der Piste 5, auf Seehöhe von ca. 2700m, kam es in diesem Bereich zu einem Lawinenabgang, wodurch beide beim Aufstieg mit den Tourenskiern abseits der Piste verschüttet wurden.
Der 33-Jährige wurde nur teilverschüttet und konnte sich nach eigenen Angaben nach ca. einer Stunde selbst befreien und begab sich ohne Ausrüstung zu Fuß zurück zur Bergstation.
Erst von dort konnte er um 15:40 Uhr einen Notruf absetzen. Der 33-jährige Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das BKH Lienz geflogen.
Der Fußmarsch vom Unglücksort bis zur Bergstation dauert ca. 90 Minuten.
Der 40-Jährige wurde von den Einsatzkräften in ca. zwei Metern Tiefe mittels Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) geortet und gegen 17:10 Uhr geborgen.
Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.
Beide Wintersportler waren mit LVS und einem Lawinenairbagrucksack ausgestattet, welche durch beide selbst ausgelöst wurden.

Neben der Polizei Obervellach und 5 Alpinpolizisten der AEG Spittal an der Drau standen noch
- 44 Einsatzkräfte der Bergrettung Flattach, Mallnitz und Winklern
- 5 Lawinensuchhunde der Bergrettung Kärnten
- Bedienstete der Mölltaler Gletscherbahnen
- Polizeihubschrauber Libelle Kärnten
- Rettungshubschrauber Martin 4 und C 7 und
- 6 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mallnitz mit Spezialsuchscheinwerfer
im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg