Neumarkt in der Steiermark: Tödlicher Forstunfall

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
25 Jän 16:50 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-Jähriger verunglückte Mittwochnachmittag, 24. Jänner 2024, bei Holzarbeiten tödlich, nachdem er von einem Baum erschlagen worden war.

In den Vormittagsstunden begab sich der 30-jährige Landwirt aus dem Bezirk Murau alleine und mit dementsprechender Schutzausrüstung bekleidet in den Wald, um dort Holzarbeiten durchzuführen. Dabei schnitt er im Laufe des Tages mehrere Fichtenbäume mit einer Motorsäge um und transportierte diese mit einem Traktor zum Sammelplatz. Als ein Angehöriger gegen 14.00 Uhr Nachschau im Wald hielt, fand er den 30-Jährigen unter einem etwa 20 Zentimeter starken Fichtenbaum regungslos liegend vor. Mit der daneben liegenden Motorsäge versuchte der Angehörige noch den 30-Jährige zu befreien und alarmierte die Einsatzkräfte. Sofort eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen konnten den jungen Mann jedoch nicht mehr retten. Der Notarzt eines Rettungshubschraubers konnte nur mehr den Tod des Landwirts feststellen. Der Mann wurden vom Baum erschlagen und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Einsatzkräfte der Feuerwehren Perchau und Neumarkt bargen den Mann aus dem Gelände. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten nicht ermittelt werden. Angehörige werden vom Kriseninterventionsteam betreut.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg