Großwilfersdorf: Tödlicher Fahrradsturz

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
14 Aug 16:22 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Montagvormittag, 14. August 2023, kam ein 62-jähriger Fahrradfahrer zu Sturz und erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 09:14 Uhr fuhr ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einem Rennrad auf der L403 im Ortsgebiet Hainersdorf in Fahrtrichtung Riegersdorf. Dabei dürfte er mit dem Vorderrad des Rennrades gegen die Bordsteinkante geraten sein. Der 62-Jährige stürzte in weiterer Folge kopfüber auf den rechts neben der Fahrbahn verlaufenden Gehsteig.
Ein nachfolgender und ein entgegenkommender Fahrzeuglenker bemerkten den am Gehsteig liegenden Rennradfahrer. Nach der Verständigung der Rettungskräfte begannen die Männer über telefonische Anweisung des Roten Kreuzes mit der Erstversorgung und Reanimation des schwer gestürzten Rennradfahrers. Nach Eintreffen der Rettungskräfte wurden die Reanimationsversuche bis 10:40 Uhr weitergeführt, verliefen aber leider erfolglos. Der Mann, er hatte einen Sturzhelm getragen, verstarb noch auf der Unfallstelle.
Weitere Ermittlungen zu den genauen Unfallsumständen sind im Laufen, von der Staatsanwaltschaft wurde die gerichtsmedizinische Obduktion des Leichnams angeordnet.
Die Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Am Einsatz waren das Rote Kreuz mit sieben Kräften und die Freiwillige Feuerwehr Hainersdorf mit acht Kräften beteiligt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg