Neustift im Stubaital: Tödlicher Alpinunfall im Stubaital

Slide background
Foto: Tourengehen / Symbolbild
06 Apr 05:14 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.04.2021 startete ein 63-Jähriger Österreicher eine Schihochtour im Gemeindegebiet von Neustift i. St. auf das Zuckerhütl. Auf dem Gipfel traf er zwei Schitourengeherinnen, ebenfalls Österreicherinnen. Sie entschlossen sich, gemeinsam über die Sulzenauhütte bis zur Grawaalm abzufahren. Gegen 13.25 Uhr kamen sie zum sogenannten Sulzegg, welches sich oberhalb der Grawawasserfälle befindet. Von dort führt die Abfahrtsspur über den Sommersteig ins Tal. Der 63-Jährige fuhr voraus und querte in diesem Bereich auf einer Seehöhe von ca. 1750 Metern einen steilen Hang in Richtung taleinwärts. Die zwei Tourengeherinnen (23 und 24) folgten ihm und mussten ansehen, wie der Mann mit seinen Schiern plötzlich ausrutschte und in Falllinie über extrem steiles, teilweise senkrecht abfallendes Gelände abstürzte. Nach einer Rutschphase von ca. 70 Metern prallte er gegen einen Baum und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die 23-Jährige versuchte, zum Verunfallten abzusteigen, kam dabei ebenfalls zu Fall und stürzte auch ca. 70 Meter ab.

Die andere Tourengeherin, welche im Bereich der Abfahrtsspur verblieb, setzte einen Alpinnotruf ab. Die zwei Frauen wurden vom NAH "Alpin 2" geborgen. Die abgestürzte 23-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Hall i. T. gebracht.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg