Klösterle: Tödlicher Alpinunfall im Schigebiet Albona

Slide background
Notarzthubschrauber Gallus1 - Symbolbild
© Mathis, Bergrettung-Vorarlberg
05 Feb 07:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 04.02.2022 gegen 15:50 Uhr wollten 4 Wintersportler, darunter auch ein staatlich geprüfter Snowboardführer, im Schigebiet Albona am Berg Knödelkopf vom Gipfel aus über freies Gelände in Richtung Albonabahn-Talstation abfahren. Dabei wollte die Gruppe den ca. 40 Grad steilen Hang einzeln befahren. Als der zweite Schifahrer in den Hang einfuhr, löste sich an dessen oberen Ende ein mächtiges Schneebrett und riss den Mann mit. Es gelang ihm noch den Airbag seines Rucksackes auszulösen bevor er von den Schneemassen komplett verschüttet wurde. Alle vier waren mit Lawinenausrüstungen und teilweise mit Lawinenairbag-Rucksäcken ausgestattet und versierte Freerider. Nachdem Stillstand der Lawine gelang es den anderen Wintersportlern nach wenigen Minuten den Schifahrer mittels Sonde in 2 m Tiefe zu orten. Nach etwa 10 Minuten Graben stießen sie auf den Verschütteten und die ersten Rettungskräfte kamen mit dem Hubschrauber auf die Lawine. Nach weiteren 5 - 10 Minuten Graben konnten die Rettungskräfte mit den Reanmiationsmaßnahmen beginnen. Der Notarzt konnte trotz weiterer Reanimationsversuche leider nur noch den Tod des 43jährigen Schifahrers feststellen.

Einsatzkräfte: Bergrettungsortstellen Dalaas/Braz, Klösterle, Lech mit insgesamt 21 Personen, 5 Lawinenhunde, Besatzungen des NHS "Gallus 1", "Wucher 1"und der "Libelle Vorarlberg".



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg