Bürs: Tödlicher Alpinunfall beim Sonnwendfeuer

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
18 Jun 19:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 17.06.2023 stieg eine Gruppe von zwölf Personen zum Sonnwendfeuern über die Nonnenalpe auf den Tantermauses, einem Berggipfel im Gemeindegebiet von Bürs, in einer Meereshöhe von 1822 m auf. Nachdem die Gruppe eine Feuerstelle knapp unterhalb des Gipfelkreuzes errichtet hatte, warteten sie auf das Eintreten der Abenddämmerung am Gipfel. Als sich die Gruppe erneut zur Feuerstelle begeben wollte, verlor ein 36-jähriges Gruppenmitglied aus Bürs sein Gleichgewicht, stürzte über eine felsendurchsetzte Steilrinne 310 Höhenmeter weit ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Vier Mitglieder wollten entlang der Steilrinne zu dem Verunfallten absteigen, dabei verlor ein ebenfalls 36-jähriger Mann aus Bürs seinen Halt, stürzte und kam im flacher werdenden Gelände zu liegen. Ein Mitglied konnte zu dem Erstverunfallten in der Steilrinne absteigen, um diesem Hilfe zu leisten, konnte aber keine Lebenszeichen mehr feststellen. Der zweite Verunfallte wurde mittels Tau durch die Besatzung des Rettungshubschraubers 'Christophorus 8' geborgen, ins Landeskrankenhaus Feldkirch überstellt und befindet sich außer Lebensgefahr. Zwei Gruppenmitglieder konnten selbständig absteigen, die weiteren Mitglieder wurden von der Besatzung des Polizeihubschraubers 'Libelle' geborgen. Alle Personen wurden im Bergrettungsheim Bludenz durch das Kristeninterventionsteam betreut.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg