Kirchdorf : Tödlicher Alpinunfall beim Abseilen

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
19 Jul 12:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.07.2023 unternahm ein 56-jähriger österreichischer Staatsbürger mit Urlaubsgästen eine Klettertour in Kirchdorf in Tirol, Wilder Kaiser, Klettergebiet "Totenkirchl" im sogenannten "Führerweg". Im Zuge des Abstieges, auf einer Seehöhe von ca. 1728 m, bei der letzten Abseilpiste, dürfte es aus bislang unbekannten Gründen gegen 16:10 Uhr zu einem tödlichen Absturz einer 55-jährigen Deutschen beim Abseilen gekommen sein. Eine nachfolgende 60-jährige Deutsche konnte daraufhin nur den leblosen Körper in der darunter liegenden Felsrinne feststellen. Die an der Klettertour beteiligten Personen sowie die durch den NAH C4 auf den Unfall aufmerksam gewordenen Ersthelfer begannen umgehend mit der Reanimation, welche erfolglos blieb. Die 55-jährige Deutsche verstarb noch an der Unfallstelle. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand noch laufender Ermittlungen.
Von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde eine gerichtliche Obduktion angeordnet. Am Einsatz waren der Rettungshubschrauber "C4" , der Polizeihubschrauber Libelle Tirol, die Bergrettung Kufstein (16 Mann) sowie 3 Alpinpolizisten beteiligt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg