Wiener Neustadt-Land: Tödlicher Alpinunfall auf der Hohen Wand - Klettersteigunfall

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
24 Apr 05:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.04.2023, in den Vormittagsstunden erkletterte ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden den Klettersteig "ÖTK-Steig" auf die Hohe Wand. Er dürfte bei dieser Unternehmung alleine gewesen sein. Der Mann war mit guter Kletter- und Wanderbekleidung ausgestattet. Im oberen Segment des genormten Klettersteiges (Steigerhalter ÖTK), vermutlich im Bereich der Orientierungspunkte 9-12, dürfte er aus bisher nicht verifizierbaren Gründen gegen 13:05 Uhr ungesichert über die Wand abgestürzt sein. Zeugen vor Ort, konnten den Fall des Mannes vom oberen Ende der Wand ins Tal wahrnehmen.

Der Notarzt des Retthungshubschraubers C3 konnte nur mehr den Tod des Alpinisten feststellen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg