Lungau: Tödlicher Alpinunfall auf dem Roteck

Slide background
Wandern - Symbolbild

19 Sep 11:21 2021 von Redaktion International Print This Article

Ein 57-jähriger Österreicher unternahm am 18. September eine Wanderung auf das Roteck im Lungau. Am Vormittag verschickte er ein Gipfelfoto an seine Tochter. Nachdem der Mann am späten Nachmittag noch nicht zuhause war, und sein Fahrzeug noch am Ausgangspunkt Prebersee stand, begannen 15 Personen der Bergrettung Tamsweg mit der Suche nach dem Mann. Die Flugeinsatzstelle unterstützte den Sucheinsatz und die Beamten konnten kurz nach 17:00 Uhr eine regungslose Person auf einer Seehöhe von 2550 Metern im Gelände sichten. Die Besatzung des Polizeihubschraubers führte die Bergung des Verunfallten durch. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 57-Jährigen feststellen. Laut derzeitigen Erkenntnissen dürfte der Mann beim Abstieg ca. 150 Höhenmeter in sehr steiles, felsdurchsetztes Gelände abgestürzt sein und erlitt dabei tödliche Verletzungen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: