Walchsee: Tödlicher Alpinunfall am "Zahmen Kaiser"

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
11 Jul 10:49 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. Juli 2023 meldete die Tochter eines 62-jährigen Deutschen telefonisch bei der Polizeiinspektion Kufstein das Verschwinden ihres Vaters. Dieser brach am 7. Juli 2023 von seinem Wohnort in Deutschland auf, um eine Bergtour auf die Pyramidenspitze von Walchsee aus zu unternehmen. Während der ersten polizeilichen Ermittlungen konnte das Fahrzeug des Mannes noch am selben Abend auf einem Parkplatz in Walchsee lokalisiert werden. Aufgrund der Dunkelheit und der Gefahrenlage des Geländes wurde die Suche im alpinen Terrain am Morgen des 10. Juli 2023 gestartet. Die Alpinen Einsatzgruppen aus Kufstein und Kitzbühel durchkämmten alle Wege und Rinnen von der Pyramidenspitze aus, während ein Polizeihubschrauber eine Luftsuche durchführte. Gegen 13:20 Uhr entdeckte die Hubschraubercrew in einem bis zu 40 Grad steilen Gelände eine leblose Person. Der Leichnam konnte mittels Tau geborgen und schließlich als der vermisste Deutsche identifiziert werden.

Nach aktuellen Informationen setzte der Mann seine Wanderung am Gratverlauf in Richtung "Kesselschneid" fort. Bei der Überquerung des Grats zum "Roßkaiser" stürzte der 62-Jährige aus bisher unbekannter Ursache ca. 150 Meter in ein felsdurchsetztes, unwegsames Gelände ab und erlag dabei tödlichen Verletzungen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg