Kappl: Tödlicher Alpinunfall am "Karls Köpfe"

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
09 Aug 17:58 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.08.2020, um 12.30 Uhr, stieg ein 25-jähriger Österreicher in Kappl von der Niederelbehütte (2.310 m) in Richtung Schwarzsee und weiter zur Roten Wand (2.808 m) auf. Er ging dann am Grat weiter in Richtung der so genannten "Karles Köpfe". Da der junge Mann nicht wie vereinbart gegen 17.00 Uhr auf der Niederelbehütte eintraf und auch telefonisch nicht erreichbar war, wurde ab 19.30 Uhr eine Suchaktion eingeleitet, die aber am 09.08.2020, um 02.00 Uhr vorerst ergebnislos abgebrochen werden musste. Am 09.08.2020, um 05.30 Uhr wurde eine neuerliche Suche nach dem 25-Jährigen gestartet. Der junge Mann konnte dann schließlich von den Einsatzkräften auf ca. 2.520 m im Bereich des "Karles Kar" tot aufgefunden werden. Wie die bisherigen Erhebungen ergaben, dürfte der Österreicher am späten Nachmittag des 08.08.2020 aus unbekannter Ursache vom Grat der Karles Köpfe abgestürzt sein. Der Leichnam wurde von der Alpinpolizei mit Unterstützung des Polizeihubschraubers geborgen und nach Kappl geflogen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg