Werfenweng: Tödlicher Alpinunfall am Hochthron

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
18 Sep 15:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17. September, gegen 14:30 Uhr, kam es im Tennengebirge zu einem tödlichen Alpinunfall. Eine dreiköpfige Wandergruppe stieg im Gemeindegebiet von Werfenweng über die bekannte und seilversicherte Steiganlage "Thronleiter" am Fuße des Hochthrons ab. Im Bereich eines Felsvorsprunges stürzte ein Mitglied der Gruppe, ein bergerfahrener 75-Jähriger aus dem Bezirk Hallein, nach hinten weg. Er stürzte etwa 30 m über steiles, felsdurchsetztes und teilweise senkrechtes Gelände, bevor er weitere 20 m unterhalb in einem Geröllfeld zum Liegen kam. Die beiden Begleiter setzten unverzüglich die Rettungskette in Gang, leisteten Erste Hilfe und versuchten den leblosen Mann vergeblich zu reanimieren. Trotz Einsatz des Notarztes und eines Rettungshubschraubers verstarb der 75-Jährige noch an der Unfallstelle. Seine Begleiter wurden vom Polizeihubschauber "Libelle" in das Tal geflogen und von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg