Spital am Pyhrn: Tödlicher Alpinunfall - Wanderer (49) tödlich abgestürzt

Slide background
Tödlicher Alpinunfall: Wanderer (49) in Spital am Pyhrn tödlich abgestürzt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
13 Apr 19:00 2024 von Lauber Matthias Print This Article

SPITAL AM PYHRN. Ein tödlicher Alpinunfall hat sich am Wochenende im Bereich des Großen und Kleinen Pyhrgas in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ereignet. Ein 49-Jähriger ist tödlich abgestürzt. "Zu einem tödlichen Alpinunfall kam es zwischen 12. und 13. April 2024 im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn. Am Samstag gegen 12:00 Uhr hatte ein Hüttenbesitzer Anzeige erstattet, wonach seit dem Vortag ein PKW am Parkplatz des Ausgangspunktes Richtung Gowilalm geparkt war. Da zu dieser Jahreszeit keine Hütten im Umkreis für Nächtigungen geöffnet hätten, mache er sich Sorgen. Beinahe zeitgleich wurde von mehreren Wanderern im Bereich Gowilalm - Bad Haller-Steig Hundegebell beziehungsweise Hundegewimmer wahrgenommen und gemeldet. Nach kurzer Suche mit zwei Hubschraubern der Flugpolizei beziehungsweise des Notarzthubschraubers Christophorus 14 wurde am Fuß einer etwa 40 Meter hohen Felsstufe der Körper eines 49-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten vom Team des Notarzthubschraubers Christophorus 14 entdeckt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Wanderers feststellen. Im Anschluss wurde der Leichnam von der Flugpolizei und der Alpinpolizei geborgen. Bergrettung und Polizei begannen nun die Suche nach dem Hund des Abgestürzten, dieser war oberhalb der Felsstufe zu hören. Bergretter wurden mittels Hubschrauber in der Nähe abgesetzt, ein Hundeführer drang im unwegsamen und felsdurchsetzten Steilgelände bis zum Vierbeiner vor, von wo ihn der Polizeihubschrauber am Tau aufnahm und in Sicherheit brachte", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at