Gmunden: Tödlicher Alpinunfall - Bergsteiger (33) am Traunstein mehrere hundert Meter abgestürzt

Slide background
Tödlicher Alpinunfall: Bergsteiger (33) am Traunstein in Gmunden mehrere hundert Meter abgestürzt
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
27 Dez 21:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

GMUNDEN. Ein 33-jähriger Bergsteiger kam am Stefanitag am Traunstein in Gmunden bei einem Absturz über mehrere Meter im Bereich des sogenannten Mairalm-Steigs ums Leben. "Ein 33-Jähriger aus Linz fuhr am 26. Dezember 2023 gegen 06:00 Uhr mit dem Zug von Linz nach Gmunden, um eine Wanderung über den Grünberg, Traunstein und Katzenstein zu machen. Gegen 12:35 Uhr versendete er mit seinem Handy einige Fotos vom Aufstieg über den Naturfreundesteig an seine Lebensgefährtin. Als es Abend wurde, machte sich die Lebensgefährtin zunehmend Sorgen. Sie versuchte mehrmals den 33-Jährigen anzurufen. Das Handy klingelte zwar, aber der Anruf wurde nicht entgegengenommen. Kurz vor Mitternacht erstattete sie daraufhin Anzeige bei der Polizei. Eine durchgeführte Suche am 27. Dezember 2023 brachte Klarheit. Der Mann rutschte aus und stürzte mehrere hundert Meter ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen", teilte die Polizei am Abend dann in einer Presseaussendung mit, nachdem bereits am Nachmittag zahlreiche Medien von einem tödlichen Ereignis berichtet hatten, aber vorerst offenbar keine Informationen bekannt waren. Wie die Polizei gegenüber dem ORF schilderte, war anfangs im Bereich Ebensee am Traunsee nach dem Mann gesucht worden, da das Handy dort zuletzt eingeloggt war. Ein Phänomen, das die Einsatzkräfte bereits leider allzu gut kennen, die gesuchten Personen werden dann immer wieder im Bereich des Traunsteins lokalisiert. Die Suche wurde dann auf den Traunstein ausgeweitet, wo der Verunglückte schließlich gefunden wurde.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: