Bad Gastein: Tödlicher Alpinunfall - Aufwendige Suche der Einsatzkräfte

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© Alexander-Tuma, BM.I
31 Jul 11:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30. Juli 2023, gegen 16.50 Uhr, wurde in Bad Gastein via Notruf ein 39-Jähriger bosnischer Staatsangehöriger abgängig gemeldet. Der Abgängige sei im Zuge der Pilzsuche im alpinen Gelände im Bereich des Patschgstuhls von seiner Gruppe abgekommen und führe kein
Mobiltelefon mit sich. Das letzte Mal habe er gegen 12:00 Uhr Kontakt zu seinen Begleitpersonen gehabt. Gemeinsam mit einer Polizeistreife, der Bergrettung Bad Gastein, einem Hundeführer der Bergrettung Bad Hofgastein, einem Hundeführer der Polizei und zwei Drohnen der Polizei mit Wärmebildkameras erfolgte die systematische Suche in dicht bewachsenem alpinem Gelände. Des Weiteren erfolgte die Bestreifung des angrenzenden urbanen Gebietes. Gegen 20.30 Uhr konnte die abgängige Person auf etwa 1150 Metern Seehöhe nur noch tot aufgefunden werden.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg