Maria Alm: Tödlicher Alpinunfall

Slide background
Foto: Bergrettung Saalfelden
16 Aug 14:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.08.2023 unternahmen drei Oberösterreicher aus dem Bezirk Vöcklabruck (w/29, m 23 und 26 Jahre alt) eine Wanderung von Maria Alm am Steinernen Meer über das Riemannhaus auf die 2653 m hohe Schönfeldspitze. Beim Abstieg am frühen Nachmittag unterhalb des Gipfels gerieten die drei Personen in ein Hagelgewitter. In einer Höhe von ca. 2580 Metern stürzte die 29-Jährige ohne Fremdeinwirkung, konnte sich nicht mehr halten und stürzte ca. 200 Höhenmeter über steiles Felsgelände südlich des Gipfels ab. Ihre Begleiter setzten sofort einen Notruf ab. Der Notarzt des Notarzthubschraubers Martin 6 konnte jedoch nur noch den bereits eingetretenen Tod der Frau feststellen.

Update der Bergrettung:

Eine 29-jährige Oberösterreicherin stürzte beim Abstieg von der Schönfeldspitze (2653m) tödlich ab. Bergretter aus Saalfelden seilten sich zur Verunglückten ab, doch jede Hilfe kam zu spät.

„Wir sind am Dienstag gegen 13.30 Uhr alarmiert worden“, sagt der Saalfeldener Ortsstellenleiter Markus Reichholf. Drei Oberösterreicher gerieten beim Abstieg von der Schönfeldspitze in ein heftiges Hagelgewitter. Die Oberösterreicherin dürfte ausgerutscht sein und stürzte gut 200 Meter über felsiges und steiles Gelände die Südwand ab. „Die Besatzung des Hubschraubers Martin 6 drehte ab, da ein Tod sehr wahrscheinlich war. Wir wurden durch den Polizeihubschrauber bis zur Buchauerscharte (2269 Meter) geflogen.“ Von dort stiegen die Saalfeldener Bergretter auf und seilten sich zur Verunglückten ab. „Wir haben die tödlich Verunglückte geborgen und für einen Abtransport aus der Luft zu einem sicheren Platz gebracht.“ Mittwochvormittags wurde sie von einem Polizeihubschrauberteam ausgeflogen. Im Einsatz standen vier Saalfeldener Bergretter.



Quelle: LPD Salzburg, Mag. Maria Riedler e.a. Pressereferentin Bergrettung Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg