Neuberg an der Mürz: Todesfall in alpinem Gelände eines Bergsportlers

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
30 Dez 09:18 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagmittag, 29. Dezember 2023, verstarb ein 56-jähriger Bergsportler nach einem medizinischen Notfall im alpinen Gelände.

Am 29. Dezember 2023 unternahmen Freunde aus Wien und Niederösterreich eine Skitour vom Preiner Gscheid in Richtung Karl-Ludwig Haus auf die Rax. Gegen 12:00 Uhr, ca. 100 Höhenmeter unterhalb des Karl-Ludwig-Haus klagte ein 56-jähriger Tourteilnehmer aus Wien plötzlich über Schmerzen in der Brust. Er teilte seinen Kameraden mit, dass er sich kurz hinsetzen werde. Im Sitzen klappte der Mann plötzlich in sich zusammen und rutschte im steilen Gelände ca. 50 Meter talwärts ab. Im Bereich eines Latschenfeldes kam der 56-Jährige schließlich zu liegen. Seine Begleiter stiegen unverzüglich ab, leiteten Reanimationsmaßnahmen ein und verständigten die Rettungskräfte.
Das Team des Rettungshubschraubers Christophorus 15 führte die Reanimationsmaßnahmen weiter, der Notarzt musste jedoch um 13:10 Uhr den Tod des Mannes feststellen.
Durch den Polizeihubschrauber "Libelle Quebec" wurden Bergretter und ein Alpinpolizist in den Nahbereich der Unfallstelle geflogen. Aufgrund des vorherrschenden Windes konnte jedoch keine Taubergung des Leichnams durchgeführt werden. Die Bergung ins Tal wurde schließlich durch die Bergrettung Mürzzuschlag terrestrisch durchgeführt. Weitere Ermittlungen zur Todesursache laufen, es konnten vor Ort keine Hinweise auf Fremdverschulden festgestellt werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg