Seiersberg: Tochter/Sohn Betrug

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
03 Aug 16:25 2023 von Redaktion International Print This Article

Mittwochabend, 02. August 2023, wurde eine 57-jährige Frau Opfer eines Trickbetruges.

Gegen 18:30 Uhr erhielt die 57-Jährige eine SMS-Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Die Person gab sich als ihre Tochter aus und gab an, dass ihr Telefon kaputt sei.
Bei einer folgenden Chat-Konversation via Whatsapp forderte der bislang unbekannte Täter die Frau auf einen vierstelligen Geldbetrag auf ein österreichisches Konto zu überweisen. Dem kam die gutgläubige 57-Jährige nach.
Nach der ersten Überweisung wurde eine weitere Geldüberweisung auf ein anderes Konto von der vermeintlichen Tochter gefordert.
Erst da schöpfte das Opfer verdacht und alarmierte daraufhin die Polizei.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: