Kematen am Innbach: Tiertransport mit desolatem LKW und ADR-Transporter gestoppt

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
22 Okt 10:47 2023 von Redaktion International Print This Article

Polizisten der Landesverkehrsabteilung OÖ (LVA), Fachbereich Schwerverkehr, verhinderten am 21. Oktober 2023 in den Nachmittagsstunden einen Rindertransport von Ried nach Aserbaidschan.
Den Beamten fiel auf der A8 ein Sattelzugfahrzeug auf, welches sich augenscheinlich in schlechtem technischen Zustand befand. Aufgrund dessen wurde das Fahrzeug zu einer technischen Prüfung durch Sachverständige vom Amt der OÖ Landesregierung beim Verkehrskontrollplatz Kematen am Innbach vorgeführt. Dabei wurden zahlreiche schwere technische Mängel an Zugfahrzeug und Anhänger festgestellt. Beim Anhänger war die Betriebsbremse nahezu ohne Wirkung und die Bereifung war so schwer beschädigt, dass die Weiterfahrt untersagt, die Kennzeichen abgenommen und vor Ort eine Geldstrafe eingehoben wurde.

Weiters wurde ein ADR Transporter (Transport von Gefahrgut) mit schweren technischen Mängeln und Gefahr im Verzug sowie ein Autotransporter ohne jeglicher Bremswirkung am Anhänger und aufgerissenen Reifen gestoppt, an der Weiterfahrt gehindert und die Kennzeichen abgenommen.

Insgesamt wurden bei diesem Schwerpunkt mehr als 60 Anzeigen erstattet, fünf Kennzeichen abgenommen und mehrere tausend Euro Sicherheitsleistung eingehoben.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: