Steiermark: Tierschutzpreis des Landes Steiermark überreicht

Slide background
Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck (2.vl.) überreichte gemeinsam mit der 2. LTPräs. Gabriele Kolar (1.vl.), LR Johann Seitinger (6.vl.), LK-Steiermark-Vizepräsidentin Maria Pein und LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberger (vr.) an die Familie Archan aus Söding den Tierschutzpreis.  
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck (2.vl.) überreichte gemeinsam mit der 2. LTPräs. Gabriele Kolar (1.vl.), LR Johann Seitinger (6.vl.), LK-Steiermark-Vizepräsidentin Maria Pein und LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberger (vr.) an die Familie Franz Fruhmann aus St. Peter a. Ottersbach den Tierschutzpreis 
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck (5.vl.) überreichte gemeinsam mit LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberger, 2. LTPräs. Gabriele Kolar, LR Johann Seitinger und LK-Steiermark-Vizepräsidentin Maria Pein an Sabine und Werner Pail aus Wagendorf den Tierschutzpreis 
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck (5.vl.) überreichte gemeinsam mit LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberg, 2. LTPräs. Gabriele Kolar, LR Johann Seitinger, LK-Steiermark-Vizepräsidentin Maria Pein (vl.) an Julia Zotter und ihrem Betriebsleiter den Tierschutzpreis 
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
Familie Lassarus aus Obdach mit LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberger, 2. LTPräs. Gabriele Kolar, TSO Barbara Fiala-Köck, LR Johann Seitinger und LK-Steiermark Vizepräsidentin Maria Pein mit dem schönsten Tierfoto (v.l.) 
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
Das schönste Tierfoto stammt vom Betrieb Lassarus.  
Foto: Betrieb Lassarus
28 Jun 19:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Starker Trend zum tierfreundlichen Bauen bei landwirtschaftlichen Betrieben

Graz, am 28. Juni 2023 - Den Steirerinnen und Steirern ist der Tierschutz ein wichtiges Anliegen und bei den landwirtschaftlichen Betrieben gibt es einen starken Trend zum tierfreundlichen Bauen. Heute Nachmittag (28.06.) wurden bereits zum vierzehnten Mal Musterbetriebe für ihr besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet. Vier landwirtschaftliche Betriebe wurden von einer siebenköpfigen Expertenjury ausgewählt, auch der Preis für das beste Tierfoto wurde vergeben. „In den letzten Jahren wurden seitens der landwirtschaftlichen Betriebe in der Steiermark zahlreiche Akzente in Richtung tierfreundlichen Bauens gesetzt. Der Tierschutzpreis des Landes Steiermark trägt bestimmt auch dazu bei, das Bewusstsein für mehr Tierwohl auf landwirtschaftlichen Betrieben zu fördern. Jenen Bäuerinnen und Bauern die heuer ausgezeichnet werden, gratuliere ich sehr herzlich. Sie sind hoffentlich gute Vorbilder für ihre Berufskolleginnen und -kollegen", betonte Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck bei der gemeinsamen Überreichung mit der Zweiten Landtagspräsidentin Gabriele Kolar in Vertretung von LH-Stv. Anton Lang – und Landesrat Johann Seitinger.

Die Landtagspräsidentin Gabriele Kolar unterstrich in ihren Begrüßungsworten: „Die Gesellschaft wünscht sich eine Landwirtschaft, die umwelt- und ressourcenschonend wirtschaftet, die Biodiversität fördert, hochwertige, aber auch bezahlbare Lebensmittel und andere Ressourcen bereitstellt, und natürlich eine, die mehr Tierwohl garantiert. Daher erfüllt es mich mit Stolz, dass es bei uns in der Steiermark so viel engagierte Landwirte gibt, denen eine tierfreundliche Haltung ihrer Nutztiere eine echte Herzensangelegenheit ist."

Landesrat Johann Seitinger ergänzte: „Für unsere Bäuerinnen und Bauern steht das Tierwohl an oberster Stelle, denn nur, wenn sich die Tiere wohl fühlen, sind sie auch gesund und leistungsfähig. Gleichzeitig muss ein Stallgebäude neben dem Tierwohl viele technische Voraussetzungen erfüllen und immer noch wirtschaftlich bleiben. Mit diesem Preis holen wir beispielhafte Projekte vor den Vorhang, die als Vorbilder für viele andere dienen können."

Seit 2010 - inklusive der aktuellen Preisverleihung - bekamen insgesamt 57 Betriebe Preisgelder, zudem wurden 16 Anerkennungspreise und 14 Preise für das schönste Tierfoto vergeben.

Ausgezeichnete Betriebe:

Thomas Archan, 8565 Söding (Schweinestall) - Bezirk Voitsberg Es wurde von der Schafhaltung auf Schweinehaltung umgestellt und die alten Gebäude umgebaut. Es gibt nun einen Abferkelbereich, einen Stall für Aufzuchtferkel und einen Muttersauenwartestall sowie Ausläufe als Zubauten. Diese wurden, wie zum Beispiel die Strohbühne, zum Großteil in Eigenleistung und mit hofeigenem Bauholz umgesetzt. Ein Maststall wurde mit Holz-Leimbinder-Beton den Bioanforderungen entsprechend neu gebaut. Außerdem gibt es ein Mistlager, eine Jauchegrube in Beton und einen Quarantänestall für Jungsauen in 1,5 Kilometer Entfernung. Planung: Firma Minichshofer

Franz Fruhmann, 8093 St. Peter a. Ottersbach (Laufstall für Rinder) - Bezirk Südoststeiermark Der bestehende Kuhstall wurde durch Zubau eines Laufstalls mit 50 Liegeboxen sowie durch Adaptierung des bestehenden Stalls tierfreundlich gestaltet. Der Altbestand wurde bestmöglich in den Neubau integriert, den Rindern stehen nach Beendigung der Anbindehaltung entsprechende freie Bewegungsflächen zur Verfügung. Zusätzlich wurden ein Güllekeller sowie ein befestigter Auslauf errichtet. Planung: Landwirtschaftskammer Steiermark

Sabine und Werner Pail, 8423 Wagendorf (Umbau Schweinestall) - Bezirk Leibnitz Es wurde zum bereits bestehenden genehmigten Mastschweinestall mit 600 Mastplätzen ein überdachter Auslauf angebaut . Der Boden des Auslaufs ist durchgängig planbefestigt und auf zwei Ebenen ausgeführt. Die gesamte Fläche wird üppig mit Stroh eingestreut. Im Innenraum wurden jeweils zwei Buchten zusammengelegt. Das bestehende Platzangebot pro Tier wurde auf 1,4 Quadratmeter proTier nahezu verdoppelt. Es werden Schweine mit intakten Ringelschwänzen gehalten. Die Schweine können durch die Strukturierung der Haltungseinrichtung zwischen verschiedenen Funktionsbereichen wählen. Planung: Lorber&Partner GmbH

Zotter Schokolade GmbH, 8312 Ottendorf (Rinder- und Schweinestall) - Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Es wurde ein Tierwohlstall ohne Spaltenboden als Laufstall für Rinder und Schweine in der Nähe der Zotter Erlebniswelt errichtet. Der Schweinestall besteht aus sechs Auslaufboxen zu je zwölf Quadratmeter und fünf Stallboxen zu je 15 Quadratmeter. Rinder und Schweine können die Stallungen jederzeit betreten und verlassen und auf die angrenzenden Weideflächen (Kühe) oder Wald- und Suhleflächen (Schweine) gehen. Es gibt eine automatische Einstreueinrichtung (Strohmatic) mit Absaugsystem. Die Wände können komplett geöffnet werden. Auch das Dach mit Lichtkuppeln kann geöffnet werden, dadurch gibt es keinen Hitzestau im Stall. Am Dach wurde eine 199 kWp PV-Anlage installiert. Planung: Landwirtschaftskammer Steiermark

Das schönste Tierfoto Das schönste Tierfoto kommt dieses Jahr vom Betrieb Karin Lassarus aus Obdach im Bezirk Murtal. Die Familie Lassarus freute sich über den Lagerhausgutschein in der Höhe von 300 Euro.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg