Oberösterreich: Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfe - Tierheime in Oberösterreich künftig besser abgesichert

Slide background
v.li.: Tierheim-Leiterin Bettina Hubner, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Vorständin Marlies Zachbauer
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe
Slide background
Im Linzer Tierheim warten derzeit 142 Katzen auf ein neues Zuhause
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe
16 Sep 18:02 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Land Oberösterreich hat aufgrund des Tierschutzgesetzes die Aufgabe, für die Verwahrung und Versorgung von entlaufenen, ausgesetzten, zurückgelassenen oder behördlich abgenommenen Tieren Vorsorge zu treffen. Auf Basis dieses gesetzlichen Auftrages arbeitet das Land mit den oberösterreichischen Tierheimen und zahlreichen Tierschutzvereinen zusammen. Um die Arbeit im Tierschutz bestmöglich zu unterstützen, wurden auf Initiative von Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer neue Leistungsvereinbarungen mit den Partnern verhandelt, die die bisherigen vom Land geleisteten Förderungen zum jährlichen Betriebsaufwand ersetzen.

„Als Tierschutz-Landesrätin weiß ich, dass die gute Arbeit in den Tierheimen und Tierschutzeinrichtungen oftmals sehr fordernd ist und vielfach auch unentgeltlich durch ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfern unterstützt wird. Umso wichtiger war es mir, dieses großartige Engagement für die Tiere durch eine stabile und verlässliche Vertragsgrundlage mit dem Land Oberösterreich nachhaltig abzusichern“, sagte Birgit Gerstorfer im Zuge ihres Besuchs im Linzer Tierheim.

„Für den Landestierschutzverein Oberösterreich ist die neue Leistungsvereinbarung ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der qualitätsvollen Weiterführung unserer Tierheime in Linz und Steyr. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit und unser Einsatz auf diesem Wege auch finanziell Anerkennung und Wertschätzung findet und freuen uns auf eine weiterhin gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Interesse und zum Wohle unserer Schützlinge“, erklärt Marlies Zachbauer, Vorständin der Tierheime Linz und Steyr.

Diese neuen Vertragsgrundlagen sichern den Tierheimen die Abgeltung eines Grundstocks an Personal, veterinärmedizinischer Versorgung, Betriebsmittel und Transportkosten und sorgen gleichzeitig für eine Vereinheitlichung der Leistungen und Rahmenbedingungen der – meist in Form von Vereinen organisierten – Tierheime. In einem ersten Schritt werden die Vereinbarungen mit den Tierheimen in Linz, Steyr, Wels, Freistadt und Steinbach/Ziehberg geschlossen. Eine wesentliche Rolle spielen die oö. Tierheime bzw. zahlreiche Tierschutzvereine auch bei behördlichen Tierabnahmen. Gerade in solchen Fällen geht es meist um eine große Anzahl an unterschiedlichsten - oft kranken oder vernachlässigten – Tieren, die rasch untergebracht werden müssen. Die Abgeltungstarife für diese Unterbringungen wurden ebenfalls überarbeitet und angepasst.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg