Klagenfurt: Tierquälerei - Taube vergiftet - Gefahr für Menschen

Slide background
Foto: Taube / Symbolbild
07 Aug 05:30 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.06.2021 zeigte ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt an, dass er in einem Waldstück in Klagenfurt pink gefärbte Federteile einer Taube aufgefunden habe. Die Federn wurden von einem Labor untersucht und es stellte sich heraus, dass es sich bei der pinken Farbe um ein in Österreich verbotenes Gift handelt. Dieses Gift wird Tauben aufgetragen diese werden, bevor hochwertige Tauben freigelassen werden, ausgelassen, damit eventuelle Greif- und Raubvögel nicht hochwertige Tauben jagen. Der Greifvogel kommt somit unweigerlich mit dem Gift in Kontakt und verendet meist unweigerlich. Fressen Wildtiere die verendeten Tiere, gehen auch diese meist zu Grunde.

Es kann auch bei Berührung von Menschen zu Vergiftungen führen.
Eventuelle Hinweise werden auf der Polizeiinspektion Viktring unter 059133/2586 entgegengenommen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg