Kärnten: Tiefer Trauer um Volksliedkomponist Walter Kraxner

Slide background
Kärnten

09 Mai 13:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser: Ein stiller Botschafter Kärntens ist gegangen – sein Lebenswerk bleibt

Klagenfurt (LPD). Poet und Volksliedkomponist Walter Kraxner hat im 94. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen. „Auch wenn er nicht mehr unter uns ist – seine Lieder werden ein großes Stück von ihm ewig lebendig halten“, zollt Kulturreferent Landeshautmann Peter Kaiser dem Lebenswerk des Verstorbenen Respekt und Anerkennung.

Mehr als 150 neue Kärntner-Lieder stammen aus seiner Feder, in Gedichtbäden bewies er sich als Meister der Worte. Selbst aktiver Sänger, nahm er bis zum Schluss am Kärntner Kulturlebens teil. Er war auch als langjähriger Vorsitzender des Kärntner Volksliedwerks für die Sammlung und Erhaltung des alten Volksliedschatzes verantwortlich. 2017 wurde ihm der Kärntner Landesorden in Silber verliehen.

„Walter Kraxner war mit seiner ruhigen und gewinnenden Art ein Botschafter des Landes“, betont Kaiser und drückt den Hinterbliebenen sein tiefes Mitgefühl aus.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: