Kärnten: Tiefe Trauer um Schriftsteller Arnulf Ploder

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
28 Aug 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Kärnten verliert vielfach ausgezeichnete Persönlichkeit - Ausgezeichnet mit dem Ernst-Willner-Preis und dem Kärntner Lyrikpreis

Klagenfurt (LPD). Wie heute, Samstag, bekannt wurde, ist der Schriftsteller und Lehrer Arnulf Ploder nach schwerer Krankheit verstorben. „Kärnten verliert eine Persönlichkeit, die weit über die Grenzen unseres Bundeslandes mit seinen Werken für Aufmerksamkeit und positive Schlagzeilen gesorgt hat. Seine Spuren werden auch nach seinem Tod nicht verschwinden. Mein tiefes Mitgefühl gehört in diesen Tagen Ploders Familie, Freunden und Bekannten“, so Kulturreferent LH Peter Kaiser.

Ploder wurde 1955 in Graz geborene und lebte seit dem Jahr 1963 in Kärnten. Er studierte Deutsche Philologie und Philosophie/Pädagogik/Psychologie für das Lehramt an der Universität Klagenfurt und war danach als Lehrer tätig. Ploder war Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung und der IG Autorinnen Autoren. Im Jahr 1986 zeichnete man ihn im Rahmen des Bachmann-Preises mit dem Ernst-Willner-Preis aus. Im Jahr 2019 erhielt er den Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt.

„Seine Werke machen ihn für uns alle unvergesslich“, betont Kaiser.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg