Tief winterliches Jubiläum: Das war der 15. Internationale Wettergipfel in Ischgl

Slide background
Int. Wettergipfel 2023 - Hauptdrehtag
Foto: ProMedia /APA-Fotoservice/Hetfleisch
09 Dez 14:00 2023 von OTS Print This Article

Von 7. bis 9. Dezember 2023 versammelten sich in der tief verschneiten Silvretta Arena 40 Meteorologinnen und Wettermoderatoren aus über 10 Ländern.

Die Organisatoren ziehen nach der Ausrichtung des 15. Internationalen Wettergipfels (IWG) eine erfolgreiche Bilanz. Von 7. bis 9. Dezember 2023 versammelten sich in der tief verschneiten Silvretta Arena rund 40 Meteorologinnen und Wettermoderatoren aus über 10 Ländern, darunter Holland, Schweiz und Großbritannien, um die aktuellen Wetterbedingungen zu analysieren und zugleich spektakuläre Live-Bilder aus der Silvretta Arena nach ganz Europa zu schicken. Der Wettergipfelaward ging an die Teilnehmer von ERT Griechenland, ITV U.K. und WetterOnline Deutschland.

Ischgl bot die atemberaubende Winterkulisse für das diesjährige Branchentreffen der Wetterfachleute, das sich durch eine bemerkenswerte Teilnehmerzahl auszeichnete. Insgesamt waren gut 40 „Wetterfrösche und -feen“ aus 10 Nationen vertreten. Deutschland stellte erneut die größte Anzahl an Teilnehmern, während auch Dänemark, Tschechien, Polen, die Niederlande sowie Österreich und die Schweiz stark vertreten waren. Über zwei Tage hinweg wurden unter hohem technischem Aufwand knapp 100 Wetterberichte im Skigebiet der Silvretta Arena und in der Silvretta Therme produziert und ein Millionenpublikum erreicht.

Internationale Ausrichtung, bewährte Partner – Silvretta Therme erstmals IWG-Location
Zahlreiche internationale TV-Sender, darunter TV3 Catalunya, ServusTV, RTL Niederlande und WELT, schalteten live aus dem Paznaun. „Die internationale Ausrichtung des Wettergipfels und sein Millionenpublikum gewährleisten eine bemerkenswerte Präsenz unserer Region in den Medien etlicher Herkunftsländer unserer Gäste. Gratulation an das OK-Team und danke an alle, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben“, so Thomas Köhle, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Paznaun – Ischgl. Die Zusammenarbeit mit dem TVB Paznaun Ischgl und der Silvrettaseilbahn AG trug wesentlich zum Erfolg bei, die langjährige Unterstützung durch die Tirol Werbung wurde seitens der Verantwortlichen im Rahmen der Abschlussveranstaltung ebenfalls gewürdigt. Erstmals wurde die Silvretta Therme zum Schauplatz von Live-Einstiegen renommierter Wetterexperten wie Marcus Wadsak (ORF) und Silke Hansen (HR). Günther Zangerl, Vorstandsmitglied der Silvrettaseilbahn AG, freute sich über die perfekten Winterbilder aus der Silvretta Arena und konnte gleichzeitig auf eine Premiere verweisen: „Live-Schalten aus dem Skigebiet kannten wir ja schon, neu ist, dass die Silvretta Therme heuer ebenfalls zur Wettergipfel-Location auserkoren wurde. Dies untermauert die Vielseitigkeit unserer Region und ihres Angebots, das wir dieser Tage Millionen Seherinnen und Sehern in ganz Europa präsentieren konnten.“

Über 30 Live-Schalten – Premiere für den „Wettergipfeltalk
Die technische Dimension des Wettergipfels zeigte sich besonders anhand der Live-Sets auf der Idalp (2.320m) und am Pardatschgrat (2.624m), wo über 30 Live-Übertragungen innerhalb von zwei Tagen abgewickelt wurden. Mehrere TV-Stationen wurden gleichzeitig mit Bildern aus dem Paznaun beliefert, im Hochgebirge gab es morgens zweistellige Minusgrade, was eine besondere technische Herausforderung darstellte. „Die Durchführung dieser Veranstaltung konnte nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten so gut gelingen. Danke an das Technik-Team und die Crew von ProMedia“, verlauteten Projektleiter Christian Jost, Geschäftsführer ProMedia, und Mitorganisator Thomas Weninger unisono. Erstmalig wurde im Zuge des IWG der „Wettergipfeltalk“ produziert – an der Diskussionsrunde nahmen renommierte Wetterfachleute, wie Georg Haas (Meteorologe der ProSieben.Sat1-Gruppe), Michael Sachweh (Experte des BR) und NTV-Wetter-Anchor Björn Alexander teil.

Wettergipfelaward ging an ERT Griechenland, ITV U.K. und WetterOnline Deutschland – IWG 2024 im Stubai
Die 15. Ausgabe des Internationalen Wettergipfels wurde mit einer feierlichen Gala in der Silvretta Therme abgeschlossen, bei der der begehrte Wettergipfel-Award verliehen wurde. Dieser ging an Panos Giannopoulos (ERT Griechenland, bestes Studiowetter), Laura Tobin (ITV U.K., bestes Außenwetter) sowie Marco Kaschuba (wetteronline.de, beste Reportage). Die weiteren Pläne wurden ebenfalls bekanntgegeben: Der 16. Internationale Wettergipfel 2024 wird im Stubai stattfinden.


Der Internationale Wettergipfel
Seit dem Gründungsjahr 2007 hat sich der Internationale Wettergipfel zu einem Fixpunkt im Kalender von namhaften TV-WettermoderatorInnen und MeteorologInnen entwickelt und geht längst quer über den Kontinent hinaus. Alljährlich kommen „Wetterfrösche und -feen“ zu diesem Branchentreffen in Tirol zusammen. In technischer Hinsicht sorgt das eingespielte Wettergipfel-Team für alle Voraussetzungen für eine reibungslose Produktion: Auf Wetterdrehs spezialisierte Kamerateams stehen für Live-Produktion und Reportage-Aufzeichnungen zur Verfügung. Es warten spektakuläre Drehlocations für aktuelle Außenwetterreportagen, ein „Wettergipfel-Talk“ zu einem relevanten meteorologischen Thema sowie die Vergabe des heiß begehrten „Wettergipfel-Awards“.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: