Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 7. Mai 2025
Pachtvertrag für Froneben Alm verlängert• Kostenbeteiligung an Ganzjahresnotschlafstellen• Neuer Physik- und Chemiesaal für Mittelschule Hötting-West
Die städtische Froneben Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel und befindet sich oberhalb von Fulpmes. Seit Mai 2021 ist Lukas Rasinger Pächter der städtischen Alm. Er hat das Pachtverhältnis von seinem Onkel Albert Bacher übernommen, der die Alm über viele Jahrzehnte geführt hatte.
In seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Stadtsenat einstimmig dafür aus, den am 1. Mai 2025 ausgelaufenen Pachtvertrag mit Lukas Rasinger um weitere acht Jahre zu verlängern.
„Lukas Rasinger ist ausgebildeter Landwirt und Hufschmied, er bewirtschaftet die Froneben Alm mit viel Herzblut und Fachwissen. Auch die Gastwirtschaft wird seit langem sehr persönlich und mit regionaler Qualität als Familienbetrieb geführt. Aufgrund seiner Kompetenz in der Landwirtschaft wie auch in der Gastronomie können wir uns weiterhin auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit verlassen“, ist Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc über die Pachtverlängerung erfreut.
Quelle: Stadt Innsbruck
