Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 23. September 2020

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
23 Sep 18:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Studie: Standortraum Innsbruck, Rum und Völs - Ausstellungsräume im Schloss Weiherburg - Umgestaltung: Kleinkinderspielplatz in Pradl

2019 wurde gemeinsam von Wirtschaftskammer Tirol und Stadt Innsbruck eine Aktualisierung der übergeordneten Einzelhandelsstrukturanalyse 2009 für den Standortraum Innsbruck, Rum und Völs in Auftrag gegeben. Ziel ist, die 2002 begonnene Zeitreihe weiterzuführen und damit in einer langfristigen Betrachtung ein Monitoring der verschiedenen Veränderungen im Handel, wie etwa der verstärkten überörtlichen Wettbewerbssituation, der großen Bedeutung des Online-Handels für die Konsumierenden, des Bevölkerungswachstums oder der Expansionsbestrebungen von Einkaufszentren, zu erhalten. Die Studie kam zum Ergebnis, dass Innsbruck seine Marktposition als bedeutendster Einzelhandelsstandort in Tirol halten konnte. Zu dieser Positionierung trägt das umfangreiche und attraktive Einzelhandelsangebot bei. „Durch gezielte Ausbau- und Attraktivierungsmaßnahmen hat Innsbruck an Attraktivität gewonnen. Der Einzelhandel ist nicht nur für die Wirtschaft unabkömmlich, er prägt auch den urbanen Treffpunktcharakter der Tiroler Landeshauptstadt“, sind sich Bürgermeister Georg Willi und Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer einig. Der Stadtsenat nahm die Studie einstimmig zur Kenntnis.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: