Kärnten: Theater am See startet in die zweite Saison

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
27 Apr 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Kulturschaffenden kommt gerade auch in herausfordernden Zeiten wie diesen eine wichtige Rolle zu – LR Schuschnig: Theater am See ist ein Leuchtturmprojekt – Auf dem Programm stehen heuer zwei Komödien und 25 Aufführungen - Gespielt wird auf der Seewiese in Maria Wörth.

Klagenfurt (LPD). Die Veranstaltungswiese neben der Schiffsanlegestelle Maria Wörth wird auch diesen Sommer zur Open-Air-Bühne. Das „Theater am See“, das von der Komödie 9020 veranstaltet wird, findet heuer von 23. Juni – bis 30. Juli statt. Aufgeführt wird die englische Komödie „Falscher Tag, falsche Tür“ und die französische Komödie „Meine Braut, sein Vater & Ich“. Geplant sind insgesamt 25 Vorstellungen.

Landeshauptmann Peter Kaiser hob den Stellenwert der Kultur und des Sports für den Tourismus hervor. „Von der Achse Kultur-Tourismus und ihrem Pendant Sport-Tourismus, profitieren nicht nur unsere Urlaubsgäste, sondern alle Kärntnerinnen und Kärntner“, betonte Kaiser. „Ich gratuliere den Veranstaltern, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben und vergangenen Sommer das Lachen gegen die Pandemie gefördert haben“, sagte Kaiser und betonte, dass Kärntens Kunst- und Kulturschaffende mit ihren Aufführungen gerade angesichts der für uns alle sehr herausfordernden Zeiten, eine zusätzlich wichtige Rolle zukomme. Kaiser verwies auf das bereitgefächerte Sommertheater Angebot in Kärnten, das neben dem Theater am See der Verantwortlichen der Komödie 9020 unter anderem die Komödienspiele Porcia, Sommerspiele Eberndorf und die Aufführungen in Schloss Albeck umfasst.

Für Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig ist das „Theater am See“ ein herausragendes kulturelles Angebot an einem der schönsten Plätzen Kärntens, das auch für die Gäste ein besonderes Erlebnis sei. „Das wunderschöne Ambiente am Ufer des Wörthersees, die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern – da geht einem das Herz auf! Das Theater am See ist ein kulturelles und touristisches Highlight, das wir in dieser herausfordernden Zeit brauchen“, so Schuschnig und bezeichnete das Theater am See als „kulturtouristisches Leuchtturmprojekt“.

Bürgermeister Markus Perdacher verwies darauf, dass die Bespielung der Seewiese, die sich im Besitz des Landes befindet, einen Mehrwert für die Gemeinde darstellt. „Diese zeitgemäße Nutzung entspricht dem Masterplan der derzeit für Maria Wörth erstellt wird“, schilderte Perdacher.

Die achte Aufführung ist heuer einem karitativen Zweck gewidmet werden: Die Veranstalter Christian Habich und Franziska Habich wollen einerseits Spenden für die Krebshilfe sammeln und andererseits Aufklärungsarbeit leisten. „Jede achte Frau in Österreich ist während ihres Lebens mit Brustkrebs konfrontiert, wir möchten auf dieses Thema und die Notwendigkeit der Vorsorgeuntersuchen aufmerksam machen“, erklärten Franziska und Christian Habich. LH Kaiser und LR Schuschnig würdigten dieses Engagement und sicherten den Veranstaltern Unterstützung von Seiten des Landes zu.

Im vergangenen Jahr konnten 3.800 Besucher bei den 18 Vorstellungen begrüßt werden. Aufgrund der Corona-Vorgaben musste eine Arena mit 600 Sitzplätzen errichtet werden, dieses Jahr wird sie 325 Plätze umfassen. „Diese Anzahl ist völlig ausreichend“, sagte Organisator Christian Habich und danke allen Besuchern und Sponsoren.

Weitere Information zum „Theater am See“ sind unter www.komoedie9020.at abrufbar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg