Kärnten: Teststart mit acht Stationen

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Günther Steinacher
05 Dez 15:33 2020 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser besuchte die Kasernen in Villach und Klagenfurt, wo Massentests für den Bildungsbereich stattfinden – Großes Lob für alle Helferinnen und Helfer


Klagenfurt (LPD). Heute, Samstag, starteten die Massentests für den Bildungsbereich in Kärnten. Zwischen 8 und 19 Uhr haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Bildungsbereich die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Das sind sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Verwaltungs- und Reinigungspersonal sowie Kindergärtnerinnen und Kindergärtner. Landeshauptmann Peter Kaiser besucht die Kasernen in Villach (Lutschounig- und Rohr-Kaserne) und Klagenfurt (Laudon- und Khevenhüller-Kaserne), um sich vor Ort ein Bild zu machen. Stand 12 Uhr: Es wurden 3.000 Menschen getestet, davon waren 24 positiv.

Beim Start in der Villacher Rohr-Kaserne waren auch Militärkommandant Walter Gitschthaler und Oberst Volkmar Ertl dabei. Der Landeshauptmann ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich selbst testen – sein Ergebnis war negativ. Von der professionellen, straffen Organisation in der Kaserne zeigte er sich sehr begeistert: „Die Durchführung ist großartig, wie von unserem Bundesheer nicht anders erwartet. Die Soldatinnen und Soldaten sind sehr freundlich, der Ablauf ist bestens organisiert und es gibt keine Wartezeiten. Man hat durchgehend das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.“

Insgesamt wurden vom Bundesheer acht Teststationen in den Kärntner Kasernen aufgebaut. In Spittal wird in der Türk-Kaserne getestet, in Villach in der Lutschounig- und Rohr-Kaserne, in Klagenfurt in der Laudon- und Khevenhüller-Kaserne sowie im Militärkommando Kärnten, in Völkermarkt in der Goiginger-Kaserne. In Wolfsberg finden die Tests im Kongress-Eventcenter KUSS statt. Durchgeführt werden die Antigentests per Nasen-Rachenabstrich von ausgebildetem Sanitätspersonal des Bundesheeres. Etwa 500 Soldaten sind insgesamt im Einsatz.

Gibt es bei den Massentests am Wochenende ein positives Ergebnis, so wird die Personen darüber informiert, es wird die Quarantäne verhängt und ein PCR-Test angeordnet. Eine Lehrperson ist dann verpflichtet, den Schulleiter zu informieren. Personen, die sich bereits krank fühlen und Symptome zeigen, die aus einem anderen Grund bereits krankgeschrieben sind, sich in Quarantäne oder häuslicher Absonderung befinden, dürfen nicht teilnehmen.

Bei den ersten Massentests am Wochenende – es wird heute und morgen von 9 bis 19 Uhr getestet - legt man größten Wert auf die Sicherheit. Alle Bediensteten des Bundesheeres wurden vor Dienstantritt getestet. Der Massentest in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne - wo Lehrer aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen getestet werden - findet im Freien statt. Diejenigen, die mit dem Auto kommen, werden durch eine Drive-In-Teststraße geführt.

Nach dem ersten Testwochenende folgen die Massentests für die gesamte Bevölkerung, die in Kärnten von 11. bis 13. Dezember stattfinden. 440.000 Testkits sind bereits im Heereslogistikzentrum eingetroffen. Nächste Woche steht dann die Verteilung an die Bezirke und weiter an die Gemeinden an. In jeder der 132 Kärntner Gemeinden wird eine Teststation errichtet.
Eine Anmeldung für die Massentestungen vom 11. bis 13. Dezember wird rechtzeitig möglich sein. Auf der Homepage ktn.gv.at wird es sowohl die dafür nötigen Informationen als auch die Möglichkeit zu Anmeldung geben.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: