Pfarrwerfen: Tennengebirge - Tour unterschätzt - Hubschrauberbergung

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
24 Jul 05:04 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23. Juli 2023 am Vormittag startete ein 51- Jähriger Deutscher Staatsbürger vom Dr. Ödl-Haus alleine zu einer Bergtour über den Hochkogelsteig auf das Raucheck (2430m) im Tennengebirge (Gemeindegebiet Pfarrwerfen). Am frühen Nachmittag erreichte er den Gipfel und wollte dieselbe Route wieder absteigen. Dabei verlor er am sogenannten Hühnerkrall die Orientierung und kam vom markierten Steig ab. Aufgrund der Orientierungslosigkeit und der bereits eingetretenen Erschöpfung verständigte der Deutsche über Notruf die Einsatzkräfte. Durch das Team des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg konnte die Person anschließend im Bereich des Hühnerkrall, auf einer Seehöhe von 2138m, aufgefunden und unverletzt geborgen werden. Der eher unerfahrene Bergsteiger war mit Bergschuhen und einen Rucksack ausgerüstet. Er gab an, die Tour unterschätzt zu haben und keine Orientierungshilfe bei sich gehabt zu haben.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg