Salzburg: Tennengau/Pinzgau - Alkoholisierter Fahrzeuglenker ohne Führerschein

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
05 Nov 10:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 04.11.2023 wurde ein 65-jähriger oberösterreichischer Fahrzeuglenker im Gemeindegebiet von Abtenau Fahrtrichtung Annaberg angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Vorerst gab der Lenker an, dass er seinen Führerschein nicht mitführe und gab den Beamten den Datensatz seines Bruders bekannt, um einen rechtmäßigen Führerscheinbesitz vorzutäuschen. Es konnte jedoch die Identität des Mannes geklärt und festgestellt werden, dass dieser seit längerem nicht mehr im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Im Zuge der weiteren Kontrolle konnte festgestellt werden, dass die Begutachtungsplakette des verwendeten Fahrzeuges abgelaufen war und ergab ein durchgeführter Alkotest einen Wert von 1,28 Promille. Ihm wurden daraufhin die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Der Lenker wird bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Bereits gegen die Mittagszeit wurde auf der Pass-Thurn-Straße in Mittersill, Fahrtrichtung Tirol, ein 31-jähriger Salzburger einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Er wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg