Innsbruck: Telefonbetrug (Bankberater)

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
14 Feb 19:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13. Februar 2024 gegen 11:20 Uhr wurde ein 59-jähriger Österreicher in Innsbruck telefonisch von einer angeblichen Bankberaterin kontaktiert. Die Anruferin gab an, dass die Sicherheitseinstellungen der Onlinebanking-App geändert werden und sie dazu die Bankdaten des Mannes benötige. Der Österreicher ließ sich dazu verleiten der Frau seine Bankdaten bekannt zu geben. In weiterer Folge gelang es der Anruferin der 59-Jährigen zu täuschen, dass er auch die zwei TANs, welche er anschließend erhalten hatte, bekannt gab. Am Abend stellte der Österreicher dann fest, dass ihm ein niederer 4-stelliger Eurobetrag von seinem Bankkonto abgebucht wurde.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg