Salzburg: Technik zum Anfassen und Selbermachen

Slide background
MINT-Ferienbetreuung in Bürmoos mit Landesrätin Andrea Klambauer im Bild: Landesrätin Andrea Klambauer, Kathrin Weichselbaumer, Bürgermeister Fritz Kralik, Cathrine Maislinger, Bürgermeister Werner Fritz
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
01 Sep 08:27 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großer Andrang bei MINT-Ferienbetreuung im Flachgau

(LK) Experimente machen, DNA extrahieren und einen fiktiven Bankräuber überführen. Kinder von acht bis zwölf Jahren können von 30. August bis 3. September in Bürmoos bei der MINT-Ferienbetreuung Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik hautnah und spannend aufbereitet erleben. Der Andrang ist groß, das Angebot ist seit Wochen ausgebucht. „Man spürt, mit welcher Begeisterung, Neugier und Forschergeist die Kinder hier mitmachen. Und vielleicht ist die eine oder der andere Top-Techniker der Zukunft hier schon mit dabei“, sagte Landesrätin Andrea Klambauer heute beim Besuch in Bürmoos.

Im Medizintechnikunternehmen W&H Dentalwerk in Bürmoos tauchen 30 Kinder in die Welt von Naturwissenschaften und Technik ein, bevor es dann wieder zurück in die Schule geht. Eine weitere Ferienwoche läuft derzeit noch in St. Johann im Pongau, auch dort sind alle Plätze ausgebucht. In ganz Salzburg sind in den Sommerferien rund 170 Kinder bei MINT-Workshops am Forschen und experimentieren. „Die MINT-Ferienbetreuung ist ein Erfolgsmodell. Eltern werden entlastet, Kindern werden diese Themen spielerisch vermittelt, ihre Interessen geweckt und vorhandene Talente weiterentwickelt“, freut sich Landesrätin Andrea Klambauer.

Fritz: „Unterstützung für Familien in den Ferien ist uns wichtig.“

„Es ist uns wichtig, zum einen den Familien in unserer Region Unterstützung in den Ferien anzubieten. Zum anderen sehen wir das Potenzial in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“, erklärt Bürgermeister Werner Fritz, Obmann des Regionalverbandes Flachgau-Nord, warum diese Ferienwoche in diesem Jahr erstmals auch im Flachgau angeboten wird. Als Pilotprojekt geplant, war das Interesse in den Gemeinden sehr groß, inklusive Warteliste. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist daher sehr wahrscheinlich.

Ferienprogramm mit Mehrwert

Der Regionalverband Flachgau-Nord, Initiator der Ferienwoche, hat gemeinsam mit dem Forum Familie Flachgau und akzente Salzburg ein abwechslungsreiches und spannendes Programm entwickelt. Hauptsponsor und Unterstützer ist die W&H Bürmoos GmbH. Gefördert wird das Angebot vom Land Salzburg. So werden Workshops zu 3D-Druck und Legotechnik angeboten, Experimente mit Chromatografie und DNA-Extraktion durchgeführt und so ein fiktiver Bankräuber überführt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg