Vorarlberg: Tbc-Verdachtsfälle im Oberland

Slide background
Vorarlberg

14 Dez 19:23 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bregenz (VLK) – Laut Mitteilung der Abteilung Veterinärangelegenheiten im Amt der Vorarlberger Landesregierung gibt es bei den laufenden Tbc-Untersuchungen in den Rinderbeständen, die im Risikogebiet ansässig sind bzw. Tiere dort geweidet oder gealpt haben, aktuell die ersten Verdachtsfälle.

Ein Verdachtsfall wurde im Bezirk Bludenz registriert. Hier zeigte ein Rind eine nicht negative Hautreaktion beim durchgeführten Tbc-Hauttest und wurde anschließend diagnostisch getötet. Das Ergebnis der Laboruntersuchungen steht derzeit noch aus und wird bis spätestens Anfang nächster Woche erwartet.

In einem zweiten Bestand, der im Bezirk Feldkirch liegt, sind zwei Tiere betroffen. Auch hier wurde eine diagnostische Tötung angeordnet.

Bei beiden betroffenen Betrieben handelt es sich um sogenannte Mutterkuhbetriebe, beide sind für den Tierverkehr gesperrt. Personen sind nicht gefährdet.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg